Thema:
Re:Audi und Porsche in die F1 flat
Autor: !!!
Datum:11.04.22 18:13
Antwort auf:Audi und Porsche in die F1 von Xtant

>...der Aufsichtsrat gibt grünes Licht, dass gleich beide Konzernmarken ab 2026 F1 machen.
>
>Paar Gedanken dazu:
>- Audi Motorsport-Programm die letzten Jahre war furchterbar. DTM rein raus, WEC mit einem Pseudo-Audi rein, aber Projekt schon wieder gestoppt. Paris-Dakar rein, vermutlich so lange, bis man zwei Jahre dominiert, dann wieder raus.
>- das Gewurschtel geht jetzt schon in der F1 so weiter. Von McLaren (Gespräche aber wohl abgebrochen) über Williams und Sauber/Alfa hin zu Aston Martin sind quasi alle unabhängigen Teams im Gespräch.
>
>Porsche dagegen wohl fest mit Red Bull verbandelt.
>
>Was aber jetzt schon feststeht:
>- keine zusätzlichen Teams, sondern Partnerschaften mit bestehenden. Schade. Nur 20 Autos, von denen mindestens 8 Weltmeister werden wollen - das funktioniert einfach nicht.
>- beide treten vermutlich als "technische Partner" auf. Da Red Bull weiter stark auf die bestehende Identität pochen wird und bei Audi eh alles noch sehr vage ist, wirkt das alles etwas halbherzig.
>
>Die F1 als Massenspektakel wird das sicherlich beflügeln.
>
>Wer aber den Sport und die F1 an sich mag und noch aus den seligen 70er/80er-Jahren kommt, für den ist das vermutlich sogar eine eher schlechte Nachricht. Ich kann mich bei Audi/VW/Porsche an keine Rennserie in den letzten 25 Jahren erinnern, bei der man dabei war, weil es wirklich um den Sport ging. Entweder wurden bis zur totalen Dominanz Unsummen investiert, man hat sich marketingmäßig geschickt abgesprochen und einfach abwechselnd gewonnen (DTM) oder man ist beleidigt bzw. nach dem "wir haben alles erreicht"-Prinzip (Formula E/Rallye-WM) unvermittelt wieder ausgestiegen.
>
>Ich kann mir weder bei Porsche noch Audi vorstellen, dass die nach fünf Jahren ohne Titelgewinn immer noch dabei wären.


Finde ich jetzt eigentlich nicht schlimm bezogen auf die F1. Je nach erfolg oder misserfolg, werden sie mehr oder weniger lang dabei sein. Wenn sie wieder gehn, gehen sie halt. Die rivalitaet zw porsche und audi alleine finde ich schon spannend. Finde das bereichert erstmal die formel 1.


< antworten >