Thema:
Re:„Why so many Russians support the war“ flat
Autor: Treasurehunter
Datum:11.04.22 08:11
Antwort auf:Re:„Why so many Russians support the war“ von Guy

>>Interessanter Twitter-Thread einer Wissenschaftlerin dieser Materie und persönlich Betroffenen, warum so viele Russen (in Russland aber auch im Ausland) diesen Krieg befürworten:
>>
>>[http://twitter.com/olga_chyzh/status/1512911246957420555]
>>
>>TLDR: Den Russen ist in der Sowjetunion durch jahrzehntelange Propaganda aber auch gelebte Ungleichbehandlung eingehämmert worden, dass sie das „auserwählte Volk“ seien, das den anderen Völkern der Sowjetunion überlegen wäre. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion warten diese Leute darauf, dass Russland die verlorenen Satellitenstaaten wieder „zurückholt“, um die Bedeutung von damals wieder zurückzuerlangen.
>>
>>Mir war das nicht so bewusst, dass es innerhalb der Sowjetunion Völker erster (Russland) und zweiter (alle anderen) Klasse gab, aber tatsächlich erinnere ich mich jetzt an eine bulgarische Freundin, die mir vor Jahren erzählt hat, dass „damals“ alle zu den Russen aufgeschaut und sie bewundert haben. Das erklärt tatsächlich so einiges, was gerade passiert…
>
>Wenn dem wirklich so ist, ginge das ja stark in Richtung
>
>Putin = Hitler
>Russen = arische Herrenrasse
>"Russland Russland über alles"
>
>Was mehr als heftig wäre und die als offiziellen Grund angegebene "Entnazifizierung" als noch zynischer bloßstellt.
>Allerdings:
>"Die Geschichte lehrt uns, dass uns die Geschichte nichts lehrt."
>Quod erat (iterum) demonstrandum... :-(


ALternativ halt Propaganda der Autorin mit ukrainischen Wurzeln...


< antworten >