Thema:
Erstaunliches Interview flat
Autor: thestraightedge
Datum:11.04.22 00:33
Antwort auf:Die Spiegel Affäre von kellaabaa

Hier nochmal in voller Länge:
[https://youtu.be/voxAxn6Us7k]

Ich finde das aus verschiedenen Gründen bemerkenswert. Es wirkt nicht so eloquent und abgekartet wie sonstige Reue-Statements von Politikern. Es wirkt viel eher authentisch und empathisch. Dazu gibt, ähnlich wie bei Lauterbach, die Message: ich habe Scheisse gebaut, das sind die Gründe, aber lasst mich nicht direkt darüber stolpern!

Ich finde, auch hier agiert die neue Regierung anders und nahbarer. Politiker zeigen eine menschliche Seite inkl Verfehlungen, die vielleicht gar nicht schlecht ist. Das alte Spielchen „Rücktrittsforderungen“ wirkt dagegen direkt plump und wie ermüdende Parteipolitik und Opposition, wobei aber v.a. die Fordernden nicht gut dastehen.

Das wurde vorhin auch von den Journalisten im heute Journal thematisiert, von wegen: das ist anders, und auch unser Umgang damit muss sich vielleicht ändern.

Natürlich muss man weiterhin genau hinschauen, es gibt sicher Verfehlungen die nicht durchgehen dürfen, aber, am Beispiel Spiegel: das Statement wirkt aufrichtig, die Gründe (Familie retten) nachvollziehbar, und zu dem Zeitpunkt das Amt niederlegen hätte den Menschen noch weniger gebracht.
Wenn sie also vorher und nachher einen guten Job gemacht hat, dann sollte man als Bürger vermutlich auch solche Situationen verzeihen. Genau dadurch werden Politiker doch wie gefordert auch wieder nahbarer, und die roboterartige „Rücktritt!“-Forderung umso anachronistischer.


< antworten >