Thema:
Eigentlich nicht flat
Autor: Jassi
Datum:10.04.22 18:17
Antwort auf:können Massagepistolen was? von Scarface

Kurzfristig können sie u.U. etwas Abhilfe schaffen, aber genau wie Massagen oder Druckinihibitionen (aka Triggerpunkte drücken) dämpfen sie nur das Nervensystem.
"Wir" evidenzbasiert arbeitenden Physiotherapeuten nennen das Neuromodulation, manche  Mediziner kennen es unter endogener Schmerzmodulation.


Ein sehr praktisches Problem ist m.E., dass man an die wirklich kritischen Stellen gar nicht hinkommt (Beispiel: M.semispinalis capitis, M.splenius capitis) oder der "Patient" gar nicht weiß, dass das eigentlich Problem woanders liegt. Z.B. "verwechseln" manche Rückenschmerzen mit Problemen der mittleren/ kleineren Glutealmuskululatur (M. gluteus med./min).


Tw. ist es sogar so, dass das ganze kontraproduktiv ist. Schmerzen im Tractus iliotibialis (Sehnenplatte am seitlichen Oberschenkel) sind schon ein Kompressionsproblem, noch mehr Druck draufzugeben ist also nicht hilfreich, zumal das Problem hier schwache Glutäen sind.



>Habe ein paar Verspannungen im Rücken und in der Schulter ab und zu und der Gedankengang ist, dass so ein Gerät helfen könnte?


Anstatt passiv (Hände, Maschinen) solltest du aktiv an das Problem rangehen. D.h.  Schultern, Nacken, Rücken trainieren (bzw. überhaupt bewegen)!


Natürlich kann es auch sein, dass es überhaupt kein biomechanische Probelem ist, das will ich aber mal gewagt außen vor lassen.



Und noch was:

Faszien verkleben nicht! Überhaupt kann man die auch nicht dehnen, zumindest nicht manuell. Außer man kriegt damit 900kg hin, danns schafft man es um 1%.

[https://researchwith.njit.edu/en/publications/three-dimensional-mathematical-model-for-deformation-of-human-fas]

[https://researchwith.njit.edu/en/publications/three-dimensional-mathematical-model-for-deformation-of-human-fas]


Auch das Erklärungsmodell für Triggerpunkte ist längst überholt. (Weichmacherfunktion durch zu wenig ATP aufgehoben)



Und Ostepathie?

[https://www.quarks.de/podcast/science-cops-wie-wirksam-ist-osteopathie/]


< antworten >