Thema:
Ihr fühlt euch auch immer gleich getriggered ;) flat
Autor: Rafael
Datum:10.04.22 14:27
Antwort auf:Es ist nicht das Problem der Liga... von Pezking

Ich bin ja klar Dortmund Fan, aber in den letzten Jahren interessieren mich auch andere (nicht-BVB) Spiele immer weniger und das war nicht der Fall früher. Die Traditionsvereine steigen jedes Jahr ab, die Liga füllt sich mit Plastikclubs, die irgendwelche Firmen im Namen haben oder von mindestens fragwürdigen Motivationen heraus in der Liga sind. Ich habe kein wirkliches Problem mit den sportlichen Erfolgen der Bayern und natürlich hadere ich eher mit der Sch*isse-am-Fuss Dekade der Dortmunder.

Die Geldreserven diktieren aber ganz klar das Abschneiden in der Liga. Das gilt auch für Dortmund. Zu wenig für Platz 1, zu viel um aus den CL Plätzen raus zu fallen. Egal wie blöd sich Dortmund anstellt. Ich könnte das Beispiel anbringen, das gerne bei Bayern verwendet wird: Dortmund patzt und patzt, alle anderen sind zu doof um sie einzuholen. Wir spielen gefühlt eine richtig doofe Saison, mit immer wiederkehrenden Aussetzern und trotzdem reicht die Qualität für den 2. Platz. Fast jedes Jahr. Dahinter das gleiche Bild: Leverkusen, Rasenballsport, Hoffenheim usw. die Vereine reihen sich mit ihren finanziellen Möglichkeiten in einer ähnlichen Tendenz auf den Europaplätzen. Manchmal funkt mal ein Freiburg dazwischen oder sowas. Ganz unten reichen sich die ehemaligen Größen abwechselnd die Hand beim Auf- und Absteigen: Werder, Hamburg, Schalke. Und im Mittelfeld alles was noch genug Kohle organisieren kann um es abzuwenden.

Die Kommerzialisierung hat schon in den 90ern begonnen und es gibt nicht wenige BVB Fans, die sich bis heute für die in den 2000er Jahren von Niebaum auf die Spitze getriebene Situation schämen. In den Doll und Klopp Jahren kam wieder Feuer in den Club, das mich deutlich mehr erfreut hat als das jetzige Verwalten des 2-3 Platzes jedes Jahr. Und das sage ich unabhängig von den Klopp Titeln.

Wie auch immer, dank der Pandemie, den ganzen FIFA- & DFB-Eskapaden und den vielen Insta-Fussballern kann ich mich immer weniger mit dem Sport identifizieren. Dass die Bayern den (vermutlich) 10. Meistertitel in Folge einkassieren ist dann ehrlich gesagt auch nur noch eine Randnotiz. Ich wünsche mir mehr Abwechslung und Überraschungen. Und da spreche ich bestimmt nicht nur für Dortmund, sondern für viele andere Club Anhänger.

Just my 5 cents. :)


< antworten >