Thema:
Re:Die Spiegel-Titelstory zu Butscha flat
Autor: thestraightedge
Datum:09.04.22 18:19
Antwort auf:Re:Die Spiegel-Titelstory zu Butscha von Mampf

>Was für ein derailing? Du wirfst mir begriffen dieser Art um dich als ob du admit derailling bezwecken willst. Welche eigentliche sachfrage meinst du und warum sollte ich mich verpflichtet haben fühlen micb dazu zu äußern? Mir geht es um dein ständiges nachhaken und hinweisen auf die Bevölkerung wie sie hinter putin stehen würde. Und dass du da immer wieder Anlässe siehst, siehst das zu betonen.

Fast alle Anlässe kamen aus der Presse. Ich denke mir da wenig aus. Dazu gibts eben Beobachtungen im direkten Umfeld.

Btw, fast alle russlanddeutschen Mitschüler meiner Tochter haben den Sponsorenlauf für die Ukrainehilfe boykottiert. Ja, auch solche anekdotische Evidenz spielt eine Rolle. Da haste keine Fragen mehr.

>In anbetracht wie sich eben Russen hier zu Lande fühlen, die nicht hintee Putin stehen ist das ein Schlag ins Gesicht.

Mir ist völlig klar, dass es kriegskritische Russen und Russlanddeutsche gibt. Mit keinem Wort treffe ich hier absolute Aussagen, wie dumm wäre ich auch vor dem Hintergrund tausender Verhaftungen von Kritikern in Russland.

Es ergibt sich FÜR MICH inzwischen aber doch ein schlüssiges Bild im Inland wie auch hier, dass den Russen in erschreckend großer Zahl und nach meiner Einschätzung der Mehrheit der Kopf verdreht wurde, Nationalismus eine große Rolle spielt usw. Dazu gibts Umfragen (denen man vielleicht nicht in diesen hohen Zahlen trauen sollte), Umfragen in Deutschland usw.

>Ich selber hab es oft genug zu spüren bekommen, was es heisst in sippenhaft für meine Herkunft und mein Geschlecht genommen zu werden. Es ist einfach ätzend wenn man aufgrund seiner Wurzeln stigmatisiert wird und quasi in den beweispflicht steht, nicht dem stereotypes zu entsprechen. Da ist es mir egal, zu welcher Wahrscheinlichkeit ich ein patriacher, chauvinistischer frauenverachtender fundi sein könnte, und wenn da nur der hauch einea Verdachtes ist, kann das nervig sein.

Aber Du darfst doch nicht einfach so beliebig Themen vermischen. Ich gehe nicht davon aus, dass die meisten Syrer vergewaltigende Horden sind wegen Sylvester in Köln, der Großteil der Libanesen sind treue Bürger und nicht Clanmitglieder usw. Für solche Pauschalisierungrn und Vorurteile gibts einfach keinerlei Indizien wie gerade bzgl der Haltung der Russen zum Krieg. Du liest mich doch sicher schon ein paar Jahre hier, und weißt wo ich politisch stehe.

Und dennoch kann ich hier zu dem Schluss kommen, dass jahrelange Repression, Medienkontrolle usw. in Russland das Volk vergiftet haben (nie ALLE), und auch hier gibts unangemessene Strömungen in erschreckender Präsenz. Übrigens: die Russlanddeutschen waren auch anfällig für den Rechtspopulismus der AfD, auch das ist statistisch belegt und wurde schon mehrfach beleuchtet. Das passt für mich leider schon zusammen.

> Ich kann es zwar bis zu einem gewissen grad nachvollziehen, wenn da jemand Vorurteile aus seinen Erfahrungen und eben aus der Statistik bildet, aber schön ist das nicht davon betroffen zu sein. Dennoch verstehe ich die Wichtigkeit, dass über Schieflagen in arabisch muslimischen Gesellschaft gereset wird und probelme benannt und aufgedeckt werden..

Ja, auch hier: so viel härter gegen arabische Clans vorgegangen werden muss, desto stärker muss der Rest geschützt werden. Ich sehe hier nur eine viel heterogenere Masse als das, was Russland gerade präsentiert - dort, und leider auch hier. Nicht umsonst sind auch eher linke Medien ERSCHROCKEN über das Stimmungsbild vor russischen Supermärkten in Deutschland, über Demos usw.

>Dennoch ist die Grenze sehr dünn zwischen den notwendiger kritik und Aufdeckung/aufarbeitung und der daraus resultierender Stimmung.

Ja, aber es darf dennoch keine Rede- und Meinungsverbote geben, weil sich irgendwer diskriminiert fühlt. Ich freue mich doch hier nicht über lang ersehnte Stereotype die bestätigt werden, sondern bin schockiert über das Bild.

>Nunja, und eben da kommst du ins spiel, mit deiner art und weise, wie du das thema angeht (also jetzt auf die Russen bezogen) und ich finde halt, dass du eben nicht das dazu notwendig Feingefühl zeigst, angemessen darüber zu reden. Zwischen den zeilen lese ich halt den Versuch raus, andere davon zu überzeugen, dass man sich in acht vor dieser russischen Haltung nehmen muss. Bzw. Warnung und Aufklärung, wie weit unter russen das verbreitet ist. Da erkenne ich einfach Potenzial für stimmungsmache, gerade weil eben nicht zu befürchten ist, dass hier irgendwer davon überzeugt werden musste das russischer nationalismus ein Problem darstellt.  

Nicht zwischen den Zeilen: man muss sich in Acht vor den nationalistischen Haltungen nehmen, die offenbar viel zu präsent sind. Und ja, nach meiner Meinung ist das viel zu weit verbreitet. Und damit bin ich nicht allein, und das negierst Du und ziehst die Debatte immer wieder auf mich und auf eine persönliche Ebene. Weil Dir das Thema wegen einer ganz anderen Sache nicht passt.

Und da betreibst Du Derailing: es gibt Umfragen hier, in Russland, es gibt Menschen die sich intensiv damit auseinandersetzen, in Russland, forschen, es gibt Berichte über die russische Community hier, Kommentare von schlauen Menschen die sich schon lange mit Russland befassen, schockierte Angehörige die empört über die Gespräche mit der Verwandschaft in der Heimat sind, selbst Menschen wie Lobo ziehen solche Schlüsse usw. - es entsteht einfach ein problematischer Eindruck, fast alles habe ich mit Links belegt und allenfalls hier und da persönliche Beobachtungen eingestreut. Und Du sagst immer nur: "nee, der doofe TSE, det gloobe ick nich! Was fällt Dir ein?" Und da verlässt Du stets die Sachlage, und äußerst Dich ausser "voll unfair" nie zu irgendwas. Doch: es bleibt immer ein „kann nicht sein, darf nicht sein!“-Eindruck.

>Und auch wenm niemand anzweifelt dass es zu viele Russen betrifft, als das man es ignorieren könnte,  versuchst du das ganze noch mit Statistiken und Schlussfolgerungen zu unterstreichen wo dich mehrere User (die deinen Ansichten und Befürchtungen teilen)

Ja, weils Teil der aktuellen Realität ist. Du musst Dich von der Idee verabschieden, dass das Thema weniger relevant wird, weil es Dir nicht gefällt.

>Denn abseits von offensichtlichen Zeugnissen einer Vielzahl russischer Putin Anhänger vermehren sich Berichte über antirussischen diskriminierungen. Bzw bekomme ich es vereinzelt mit, dass sich russlanddeutsche sich hier und da bedroht fühlen (die sich natürlich besonders bei ihren landsmänner für diese tollen Demos bedanken).

Natürlich komplett verachtenswert, und dennoch ein anderes Thema.

>Es ist ja eine sache Russland als staatliche gebilde zu boykottieren, ne Andere alles Russische zu verteufeln, doch das passiert leider auch.

Ich verteufele nicht alles Russische. Erneut Derailing.


< antworten >