Thema:
Re:Interessante Aussagen von russischen Kriegsgefangenen flat
Autor: FS
Datum:09.04.22 11:07
Antwort auf:Re:Interessante Aussagen von russischen Kriegsgefangenen von harukathor

>>Ich hatte vermutet dass es von Anfang an als Belagerung gedacht war welche die Region ein Jahr lang destabilisieren und reif für Umsturz und Installation von Marionetten oder Vasallen a la Weißrussland macht, aber so wie das klingt haben die Leute recht die davon ausgingen dass Putin sich von den ersten Tagen an verkalkuliert hat.
>>
>>Ich hatte vermutet dass es von Anfang an als Belagerung gedacht war welche die Region ein Jahr lang destabilisieren und reif für Umsturz und Installation von Marionetten oder Vasallen a la Weißrussland macht, aber so wie das klingt haben die Leute recht die davon ausgingen dass Putin sich von den ersten Tagen an verkalkuliert hat.
>>
>Für die Belagerungsversion sprach schon zuvor eigentlich nichts, da dafür ein wirklich unfassbares Level an Inkompetenz erreicht worden sein müsste.


Das war die Taktik 1994 gegen Grosny.

"Nach zweimonatigen Kämpfen konnte die Stadt eingenommen werden. Bei der Belagerung der Stadt im Januar 1995 starben nach Schätzungen etwa 25.000 Menschen durch tagelangen Artilleriebeschuss. Bis zum April 1995 konnte die russische Armee rund 80 Prozent des tschetschenischen Gebietes unter ihre Kontrolle bringen."

Klingt aus der Sicht Russlands nach Erfolgsrezept. War diesmal aber wohl nicht Plan A.


< antworten >