Thema:
Re:Ist das nicht komplett dumm?! flat
Autor: K!M
Datum:09.04.22 10:46
Antwort auf:Re:Ist das nicht komplett dumm?! von suicuique

>>Warum ist das so kompliziert? Reicht nicht ein rückwärts zählender Zähler wie in den Niederlande?
>
>Der würde dem Problem nicht Rechnung tragen dass in Sonnenzeiten überzähliger Strom unnötigerweise in die Netze eingespeist und in Spitzenverbrauchszeiten (Abendessen) Strom aus dem Netz bezogen wird und damit 1:1 verrechnet wird.


Verstehe das Problem, aber ist das zu lösen? Und zwar so, dass ein Laie das versteht und umsetzen kann? Wie Rocco beschreibt, zwei Zähler und Anlagen ist doch irrer. Der Zähle muss das ja nicht 1:1 machen. Es ginge ja auch ein Faktor oder ein Umrechnung in EUR.

>Nur: das spiegelt den Sachverhalt IMO nur unzureichend wieder; darum scheint es für mich schlüssig warum die Einspeisung (deutlich) weniger vergütet wird als der Verbrauch kostet.

Das verstehe ich, aber das sollte doch mit einem *smarten* Zähler und einer Anlage sinnvoll gehen.


< antworten >