Thema:
Was würde ein Wahlsieg von LePen für Europa bedeuten? flat
Autor: gameflow
Datum:08.04.22 10:08
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern #20 von Bandit

In Frankreich steht ja bal die Präsidentenwahl an und Macron und LePen liefern sich wohl wieder ein heftiges Kopf and Kopf rennen.
[https://twitter.com/rclmt/status/1510999339732246533]

Kennt sich hier jemand genauer mit der Politik in Frankreich aus? Also vor allem, welche Ziele LePen für Frankreich und eben Europa hat? Ich kann mich nur an die letzte Wahl ein wenig erinnern, in der sie halt noch sehr stark die klassischen Ziele von rechten Populisten hatte: Militär stärken (Frankreich stärker machen), konsequenter gegen "Sozial-Schmarotzer" sein (in ihrem Fall meist Einwanderer) und allgemeine stärkere Einwanderungsbestimmungen und konsequentere Abschiebungen + härter Gesetze. Aber über ihre Ziele in Europa wusste ich damals auch relativ wenig. Hat sie irgendwelche langristigen Pläne die in Richtung "der europ muss weg / wir müssen aus der eu" oder so gehen?

So oder so finde ich es weiterhin erschreckend, dass der nationalismus Trend der letzten Jahre nicht an Fahrt verliert. Durch den Krieg (und die Folgen), werden wir das vermutlich noch stärker in Europa erleben :/


< antworten >