Thema:
Re:Gestern den ersten Elektro Firmenwagen bekommen flat
Autor: enju
Datum:08.04.22 07:54
Antwort auf:Re:Gestern den ersten Elektro Firmenwagen bekommen von Telemesse

>Muss ich mal ausprobieren. Das kann durchaus sein. Wenn ich von Eco auf Sport wechsle geht die Reichweite direkt um ca. 30km runter.
>
>>In der Stadt sollte die Reichweite zudem massiv über 200km sein. Im Sommer sollten mindestens 300km locker drin sein wenn das Teil nicht total ineffizient ist (was ich nicht glaube).
>>
>Bei 100% Akku zeigt er ca. 230 km Reichweite im Comfortmodus an. Wie realistisch das ist kann ich noch nicht sagen.
>

Du kannst da eigentlich nicht nach dem gehen was die Anzeige direkt am Anfang anzeigt. Die braucht ja irgendeine Datenbasis und ein E-Auto hat potenziell noch höhere Abweichungen vom Standardverbrauch als ein Verbrenner, weil der Verbrenner durch seine Ineffizienz ja sowieso immer nur in einem relativ kleinen Bereich bleibt. Also du kannst mit dem E-Up z.B. im Sommer mit 8 kWh/100km durch die Stadt fahren oder im Winter auf ner Ultrakurzstrecke mit Heizung einen Verbrauch von über 30kWh haben, sogar bei gleicher fahrweise nur durch die Heizung. Das ist natürlich nur so schlimm bis der Innenraum aufgewärmt ist und eigentlich ein Zeichen für höhere effizienz (der Verbrenner erzeugt die Wärme halt immer auch wenn man sie nicht brauchen kann). Bei i3 kommt noch die Akkuklimatisierung dazu, da weiß ich aber nicht wie die genau funktioniert und wann sie heizt (kann sogar sein das sie nur kühlt).

Ich nehme z.B. auch an das er im Sportmodus halt was abzieht weil die Software davon ausgeht das man den net einschaltet um normal zu fahren. Wenn man damit genau so beschleunigt wie auf Comfort, macht es sicher keinen Unterschied.


< antworten >