Thema:
Re:Lobo zu Putins Krieg vs. Krieg der Russen flat
Autor: suicuique
Datum:07.04.22 18:00
Antwort auf:Re:Lobo zu Putins Krieg vs. Krieg der Russen von thestraightedge

>>Nene, ich hab schon in erster Linie die Russlanddeutschen gemeint.
>>Nur ... und da scheint es ein allgemeines Missverständnis zu geben ... der überwiegende Großteil davon hat die deutsche Staatsbürgerschaft.
>
>Ja, ich weiß das. Ich wohne in einer solchen Enklave. ;)


Aso, mein Beileid ;)
Das Smiley ist nur so halbernst gemeint.

Ich bin heilfroh dass es noch keine dieser Russlanddeutschen Ghettos gab als wir gekommen sind und dass meine Eltern auf eine möglichst effektive Eingliederung viel Wert gelegt haben.

>>Das Russland in "Russlanddeutsche" bezieht sich keineswegs auf ihre aktulle Staatsbürgerschaft sondern auf ihre Herkunft (ehemals deutsche Vertriebene/Auswanderer die auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion gelebt haben und wieder nach Deutschland eingewandert sind).
>
>Siehe oben - "Spätaussiedler" ist ein zumindest hier fast synonym verwendeter Begriff. Oft ist auch schon die 2./3. Generation am Start.


Ja, wobei für "Spätaussiedler" ein Datum in 1991 elementar ist (IIRC) und alle danach Geborenen nicht mehr unter diesen Begriff fallen.

gruß


< antworten >