Thema:
Re:Pfui: Elektroroller flat
Autor: token
Datum:07.04.22 12:19
Antwort auf:Re:Pfui: Elektroroller von hellbringer

>Mir fällt mehr auf wie geparkte Autos über den Gehsteig ragen und ein deutlich größeres Problem sind. Man sollte solche asozialen Parker einfach beinhart abschleppen. Aber da wird wohl nichts gemacht, weil man es sich nicht mit den Autofahrern verscherzen will.

Als wirklich größeres Problem erachte ich das nicht, unser Ordnungsamt ist auch ich sag mal sehr engagiert im Ausstellen von Strafzetteln und auch im Abschleppen lassen.
Spült ja Geld in die Kasse. Und Ordnung muss sein, da hat man in Deutschland schon Verständnis für ;)

Ich denke was hier zusammen kommt, zumindest im Fall Köln nehme ich das so wahr, ist dass mehr und mehr Bevölkerung und Industrie in urbane Kerne reingezogen wird, diese aber strukturell für das was damit einhergeht nicht ausreichend tragfähig sind.

Klassisch/Historisch hat man im Hinblick auf Abstellangebote natürlich NUR auf Autos geschaut. Selbst auf solchen Umschlagplätzen wie zentralen Bahnhöfen wurden erst im Nachgang Parkangebote für Fahrräder geschaffen.

Obwohl die für Autos reservierten Flächen wirklich gigantisch sind, vergleicht man diese etwa mit den daneben liegenden Angeboten für Fußgänger markieren diese oftmals nur einen Bruchteil davon, sind aber selbst diese Parkangebote hoffnungslos überfrachtet.

Parkangebote für andere Mobilitätsformen werden immer noch überhaupt erst geschaffen, dann aber oftmals in den Fußgängerraum gesetzt, meist fehlen sie einfach komplett und man stellt einfach "irgendwo" ab.

Das perfide ist ja, die Flächen in urbanen Räumen sind quasi zu 100% ausgeschöpft, ein mehr von irgendwas ist also immer auch ein weniger von irgendwas.

Nur, wenn eh alles überfrachtet und ausgeschöpft ist und man in endlichen Räumen agiert, dann gilt die Effizienzregel. Und es gibt nichts ineffizienteres als das Auto wenn es darum geht wie viel Fläche für wieviel an Mobilitätsangebot pro Person benötigt wird.

Und meiner Erfahrung nach sind Menschen einfach so drauf, dass wenn man Angebote schafft, Angebote auch genutzt werden. Ich sehe es bspw. in Parks die ich nutze, dass alsbald Angebote für Müllentsorgung geschaffen werden, diese auch genutzt werden und deutlich weniger Müll auf den Wiesen liegt. Und ich würde davon ausgehen dass wenn Parkangebote für Roller und Räder da wären, diese auch in Anspruch genommen werden. Wenn ich einen Roller der irgendwas zustellt umtreten will, und ich schau mich um, dann seh ich vor allem eins, nämlich nix wo er irgendwie besser aufgehoben wäre, nur anders Scheiße.

Will man wirklich diese Überfrachtung verbessern, dann führt meines Erachtens kein Weg daran vorbei an Autoflächen zu sägen. Eine mögliche Verbesserung wäre ja auch schon wenn Autos kleiner werden würden, aber selbst solch ein Minikompromiss ist ja nicht wirklich ein beobachtbarer Trend.


< antworten >