Thema:
Re:Kriegsverbrechen auch in Borodianka flat
Autor: Pezking
Datum:06.04.22 16:24
Antwort auf:Re:Kriegsverbrechen auch in Borodianka von Maxiplus

>
>>
>>[https://edition.cnn.com/2022/04/05/europe/borodianka-ukraine-deaths-destruction-intl/index.html]
>
>Das ist Wahnsinn. Diese "Verrohung" der Soldaten den Zivilisten gegenüber hätte ich eigentlich nicht für möglich gehalten, es sind doch Nachbarn mit gemeinsamer Geschichte und auch Kultur


Naja. Geht so:

[https://twitter.com/kamilkazani/status/1506479259866394625]

(Hatte ich hier schon an anderer Stelle gepostet.)

>- aber bei diesen Verwüstungen kommt mir eher der dreissigjährige Krieg in den Sinn. Eine zumindest teilweise Erklärung dafür dürfte sich aber auch in den enormen, blutigen Verlusten der Russen finden, die sich durch die vielen Fahrzeugwracks abzeichnen. Die sind offenbar mit der Moral am Ende und nehmen auf nichts mehr Rücksicht. Vielleicht wissen sie, dass sie nicht mehr gewinnen können.

Man darf aber auch nicht die propagandistischen Scharfmacher außer Acht lassen. Wer die Bevölkerung der Ukraine als bestenfalls passive Nazis bezeichnet, die mindestens über die Dauer einer Generation hinweg umerzogen werden muss und bis dahin jede Strafe verdient hat - der schafft natürlich den Nährboden für solche Taten. Insbesondere bei einer notorisch undisziplinierten Armee wie der russischen.

Ich hoffe so sehr, dass wir in absehbarer Zeit solche Szenen in Den Haag beobachten können:

[https://twitter.com/drguidoknapp/status/1506589109187448832]

Spoiler: Das Gericht fand Streichers Verteidigung nicht so wahnsinnig überzeugend.


< antworten >