Thema:
Re:Bullshit. Dü lügst und denunzierst. flat
Autor: Pezking
Datum:06.04.22 11:07
Antwort auf:Re:Bullshit. Dü lügst und denunzierst. von Mampf

>>>>>
>>>>>>Wird Zeit das hier mal die Mods eingreifen und dein Scheisse hier rauslöschen.
>>>>>
>>>>>Nein, war ziemlich auf den Punkt. Auch wenn's von dir nicht relativierend oder abstreitend gemeint war, bist du damit genau in den Sog der russischen alles "Fake News"-Propaganda geraten. Natürlich sollte man immer kritisch bleiben und nicht ungefragt alles glauben, aber warum sollten jetzt ausgerechnet diese Vorkommnisse besonders kritisch hinterfragt werden, wenn man auch ansonsten schon so viele Bilder vom planlos wirkenden Zerstörungen durch z.B. die russischen Bombardierungen in den Städten zu sehen bekommt.
>>>>
>>>>Yep, das ist der Punkt, und das ist auch ein Ziel der russischen Propaganda. Die Grenzen zwischen Wahrheit und Lüge immer weiter verwischen und restlos alles möglich erscheinen lassen, so dass man sich gleichzeitig alles und nichts vorstellen kann und pauschal jedem alles zutraut. Alles wird nur noch eine Frage der Perspektive. So will das maximal zynische Russland gerne die Welt erklärt haben.
>>>
>>>Was hat das mit Propaganda zu tun, wenn man Bilder, Geschichten hinterfragt. Ich z.B. gebe einen Scheiss was die Russen von sich geben und glaube denen kein Stück, auf der anderen Seite hinterfrage ich die westlichen Medien.
>>
>>Dass Du russische und westliche Quellen hier quasi als Hufeisen siehst; dass Du dem "ÖR" erst einmal nicht pauschal Glauben schenken willst und es für nötig hältst, hier selbst nochmal alles zu hinterfragen und eigenhändig zu verifizieren - all das ist schon voll und ganz im Sinne der russischen Propaganda.
>
>
>Löl ne. Also ich weiss jetzt nicht wo die Rede von einem Hufeisen ist. Einer darstellung eines Medialen Hufeisen würde ich auch wiedersprechen, aber eine kritische Betrachtung aller Medien ist nie verkehrt. Der Vorwurf, eine kritische Haltung auch  gegenüber den ÖR zu haben ist ja mal völlig Banane. Was ist dass den für eine medien Kompetenz diesen gegenüber völlig kritikfrei zu stehen? Klar halte ich eine grundsätzliche skepsis gegenüber jeder Medien Darstellung für bedenklich und auch ungesund, aber auch hier gibt es Abstufungen.
>>
>>Weil so selbst eine Freie Presse vorrangig als Propaganda eingestuft wird, und nicht als Journalismus.
>
>Da interpretierst du aber mal viel rein. Es istbja die Fragestellung in Wie fernan die recherche der. Jeweiligen Journalisten vertraut.


wongfeifong hat das aus meiner Sicht deutlich universeller formuliert, und das ist mir übel aufgestoßen.

Schlecht recherchierte Berichte kommen vor. Dem ÖR aber grundsätzlich nicht zu vertrauen - das hat schon eine andere Qualität, die IMO über eine gesunde Skepsis hinausgeht. Damit wertet man den ÖR eigentlich schon zu einem Propagandaorgan ab. Und so kam ich zum "Hufeisen".

Und noch viel wilder wird es, wenn man dann selbst gleichzeitig völlig haltlose Dinge in den Raum stellt, vom optimalen Platzieren von Erschossenen, dem Hinzufügen zusätzlicher Statisten-Leichen und der Aussicht auf zukünfitige ukrainische Terroranschläge in Russland!

>>Wer das so sieht, der traut der Presse nicht zu, dass sie ihre notwendige Rolle innerhalb einer stabilen Demokratie tatsächlich spielen kann. Und die Destabilisierung demokratischer Strukturen - und das fängt schon in den Köpfen der in Demokratien lebenden Menschen an!  - ist ein Ziel, das Russland leider mit großer Leidenschaft verfolgt.
>
>
>Das riecht nach Gedankenpolizei


Das ist Unsinn.


< antworten >