Thema:
Re:Warum keine Zölle und Quoten? flat
Autor: _bla_
Datum:05.04.22 15:20
Antwort auf:Re:Warum keine Zölle und Quoten? von ChRoM

>Das Schlüsselwort ist hier vermutlich "interessante Alternativen zum Embargo". Ein komplettes Embargo würde Industrie und Verbraucher ficken.

Das ist gar nicht so klar, es gibt diese durchaus ernstzunehmende Studie, die lediglich von einer leichten Rezession ausgeht. Nicht schön, aber auch keine Katastrophe.

>Zölle sind eine interessante Alternative, um Industrie und Verbraucher zu ficken. Vielleicht ist letzteres etwas weniger krass als ein komplettes Embargo, geschenkt. Das heißt aber nicht, dass das eine gute Idee ist.

Mit Zöllen hättest du zumindest den Vorteil das du praktisch die gesamte Bandbreite hast. Du kannst die Zölle so hoch wählen, das es effektiv ein Embargo ist, du kannst aber auch ganz geringe Zölle wählen, die kaum etwas an den Preisen verändern. Man kann sich also vorsichtig rantasten, an einen Punkt, der akzeptabel ist. Evt. will man ja nur relativ einfache Sachen, bspw. kannst du Erdgasfahrzeuge auch fast immer auch mit Benzin betreiben. Bei einigen Industrieprozessen für die sehr viel Wärme benötigt wird, würde ich mich auch nicht wundern, wenn sich dort eine Umrüstung auf Öl nicht auch sehr kurzfristig lohnt.


< antworten >