Thema:
Re:Warum keine Zölle und Quoten? flat
Autor: D@niel
Datum:05.04.22 13:53
Antwort auf:Re:Warum keine Zölle und Quoten? von _bla_

>>Was für einen Sinn sollte das ergeben? Das trifft doch komplett einseitig nur unsere Industrie/Verbraucher. Der Russe verkauft weiter sein Gas (Win) und gleichzeitig steigen bei uns die Preise weiter (Lose).
>
>Der Russe verkauft weniger Gas und das auch noch zu geringeren Preisen.


Wie kommst Du darauf, dass

a) die Industrie dann nicht einfach teurer kauft, weil sie nun mal leider aufgrund der Politik der letzten Jahrzehnte keine anderen Quellen für Gas haben (Ich bezweifle stark, dass Norwegen die Mengen ausgleichen könnte und LNG Terminals gibt es halt nicht) und

b) der Russe sein Gas nicht anderswo loswerden würde, wenn wir weniger abnehmen würden. Die Inder schließen AFAIK gerade einen Öl-Deal ab, Gas können die sicher auch gut gebrauchen.

Letzteres Problem haben wir auch bei einem Komplett-Boykott. Und das ist auch das Problem mit Sanktionen allgemein: Die ergeben nur Sinn, wenn der, der sanktioniert wird, härter getroffen wird als man selbst. Und da befinden wir uns halt in einer Zwickmühle.

>Und die Zölle landen ja in der Staatskasse und sind nicht weg, man kann aus ihnen bspw. Beihilfen für Umrüstungen finanzieren oder auch allgemein die Steuern auf Energie senken. Es geht um die Lenkungswirkung. Russisches Gas soll ersetzt werden und zwar dort, wo es möglichst einfach und schnell ersetzt werden kann.

Wodurch soll denn russisches Gas möglichst schnell ersetzt werden?

>Das müsste doch eigentlich ein guter Mittelweg zwischen „Gasembargo geht nicht“ und „komplettes Gasembargo wird schon nicht so schlimm werden“. Natürlich ist das trotzdem mit Kosten verbunden, aber die haben wir auch, wenn wir uns weiter von Russland auf der Nase rumtanzen lassen und einfach akzeptieren, das Putin ein Nachbarland nach dem nächsten überfällt.

Es ist IMO kein guter Mittelweg, da Russland eben kaum bis gar nicht getroffen wird, unsere Wirtschaft und Bürger aber immens. Der Sinn von Sanktionen kann nicht sein, sich selbst möglichst hart ins Knie zu ficken. Die Situation ist diesbezüglich einfach zu verfahren. Und genau deswegen kaufen wir weiterhin das Gas.


< antworten >