Thema:
Re:Warum keine Zölle und Quoten? flat
Autor: _bla_
Datum:05.04.22 13:41
Antwort auf:Re:Warum keine Zölle und Quoten? von D@niel

>Was für einen Sinn sollte das ergeben? Das trifft doch komplett einseitig nur unsere Industrie/Verbraucher. Der Russe verkauft weiter sein Gas (Win) und gleichzeitig steigen bei uns die Preise weiter (Lose).

Der Russe verkauft weniger Gas und das auch noch zu geringeren Preisen. Und die Zölle landen ja in der Staatskasse und sind nicht weg, man kann aus ihnen bspw. Beihilfen für Umrüstungen finanzieren oder auch allgemein die Steuern auf Energie senken. Es geht um die Lenkungswirkung. Russisches Gas soll ersetzt werden und zwar dort, wo es möglichst einfach und schnell ersetzt werden kann. Das müsste doch eigentlich ein guter Mittelweg zwischen „Gasembargo geht nicht“ und „komplettes Gasembargo wird schon nicht so schlimm werden“. Natürlich ist das trotzdem mit Kosten verbunden, aber die haben wir auch, wenn wir uns weiter von Russland auf der Nase rumtanzen lassen und einfach akzeptieren, das Putin ein Nachbarland nach dem nächsten überfällt.


< antworten >