Thema:
Re:Ich würd ne Kei Car Regelung in D so feiern flat
Autor: MattR
Datum:05.04.22 11:32
Antwort auf:Re:Ich würd ne Kei Car Regelung in D so feiern von Doc Ower

>Die Limitierung auf 63PS und kleine Motoren.

Warum sollte man die Leistung limitieren wollen? Gerade wenn Elektroautos wirklich in die Breite gehen erwarte ich einen massiven Anstieg der durchschnittlichen Leistung, mehr Leistung bedeutet nicht mehr Verbrauch und das zusätzliche Gewicht tut gut daran um Autos nicht zu Wanderdünen verkommen zu lassen.

>
>Ein modernes Kei Car kommt selbst im Stadtverkehr  nicht über 4,5 / 5 Liter auf 100 km.


Finde ich angesichts des gebotenen nicht wirklich toll ein moderner 5er BMW mit 6 Zylinder Diesel etwa liegt bei 6-7l und transportiert dafür mehr als das doppelte an Gewicht mit einem massiven Gewinn an Komfort und Sicherheit (ich hatte zwei davon als Firmenwagen).

>
>Ich habe einen Kleinwagen mit sparsamem 1.2 Liter Motor, und ich komm Überland mit sanftem Gasfuß vielleicht auf 5 l / 100 km.


Mein aktuelles Alltagsauto mit über 2 Tonnen Gewicht und 8 Zylinder Benziner kann ich bei konstanter Fahrweise außerorts auch mit 6-7l bewegen.

Letztes Wochenende zufällig mal wieder ausprobiert Autobahn von Salzburg nach München. Ich kann mir nicht vorstellen das ein 63ps Motor der vermutlich fast unter Volllast bei dem Tempo läuft solche Verbräuche hinkriegt. So ein kleiner Motor ist für die Stadt konzipiert aber nicht um damit über Land oder Autobahn zu fahren.  Im Gegenzug fängt dann mein Auto in der Stadt an mehr zu verbrauchen aber ich liege über die letzen 35tkm mit 80% Stadt Anteil bei einem Schnitt von 11l was ich angesichts des Gewichts als gut bezeichnen würde gerade auch wieder im Hinblick auf Elektro womit wir ja eher viel schwerere Autos bekommen.

Der Beifahrer konnte es kaum glauben und hat ein Foto gemacht.

[https://i.imgur.com/lc8zpbW.jpg]

>
>Ich glaube dass das in der Masse schon was ausrichten würde wenn man kleine Autos fördert und größere verteuert.


Große Autos werden in Japan nicht verteuert es werden Vorteile für kleine Autos angeboten.

Ich weiß nicht, ob Du schon mal mit so einem KeiCar gefahren bist aber ich hatte mehrfach das zweifelhafte Vergnügen. Die Dinger Federn schlecht, sind laut, kommen kaum von der Stelle und das Interieur ist dem Preis entsprechend eine ziemliche Plastiklandschaft mit schlechten Sitzen.
Auf der "Autobahn" bei 80kmh denkt man das man gleich abhebt und man fühlt sich allgemein nicht wohl, wenn man es mit anderen Autos vergleicht der Preis kommt irgendwo her. Ein aktueller Polo fühlt sich dagegen wie eine fahrende Burg an.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >