Thema:
Re:Kia XCeed - Erfahrungen? flat
Autor: Irony
Datum:05.04.22 11:27
Antwort auf:Kia XCeed - Erfahrungen? von Xtant

Hier! Fahren den seit zwei Jahren mit dem großen Motor in quantumgelb und der Launch-Edition - fast volle Hütte bis auf die belüfteten Ledersitze. Quantumgelb ist definitiv eine Spitzenfarbe, nicht zuletzt bei Saharastaub ;-)  Innenausstattung ist zum großen Teil hochwertig - deutlich edler als beispielsweise im Ford Focus - , nur das Plastik der Türen-Innenverkleidungen ist arg billig und zerkratzt im unteren Bereich verdammt schnell, wenn du mit den Schuhen rankommst.

Der Motor ist spitze! Wir bewegen das Auto im Mix mit knapp unter acht Litern - nicht gerade wenig, aber für 204 PS noch halbwegs okay. Wenn man sich ganz arg zusammenreißt, kann es auch Richtung sieben Liter gehen.

Infotainment ist gut, gibt regelmäßig Updates und einen sehr praktikablen, intuitiven  Mix aus Touchscreen und Knöpfen inkl. Lautstärke-Drehknopf. Fahrassistenten sind okay, nur der Spurhalteassistent mault uns deutlich zu häufig, dass man die Pfoten nicht vom Lenkrad nehmen soll. Das System erwartet manuelle Lenkeinflüsse, was auf Autobahngeraden aber halt nicht immer notwendig ist.

Ansonsten: Kofferraum ist gut, der Boden kann auf zwei Höhen genutzt werden, je nachdem ob man viel Tiefe möchte oder wenig Ladekante. Das Panoramadach ist nett, aber kein Muss. Platz hinten ist okay - kein Raumwunder, aber vier Erwachsene kommen klar.

Preislich ist der tatsächlich sehr interessant, zumal unser Kia-Verkäufer uns da gleich mal in Sachen weiterer Preisverhandlung auf interessante Weise sämtlichen Wind aus den Segeln genommen hat: Es gebe für Mitglieder des Bayerischen Bauernverbandes 21 Prozent Nachlass. Auf unseren Einwand, wir seien dort nicht Mitglied, hat er uns ein Antragsformular in die Hand gedrückt. Zwei Jahre Mitgliedschaft für diesen Nachlass wren eine ziemlich einfache Rechnung. Ich schätz mal, dass einige Kia-Fahrer in unserer Gegend nun Bauern sind. ;-)


< antworten >