Thema:
Re:2003 nicht da gewesen? flat
Autor: Doki Nafaso
Datum:04.04.22 20:36
Antwort auf:Re:2003 nicht da gewesen? von D@niel

>>Der Fall wird auch in dem Buch "Täter: Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden" behandelt. Dort wird er als typisches Beispiel für ein Kriegsverbrechen genannt, das auf unterster Ebene beschlossen und durchgeführt wurde - im Gegensatz zu den Mordaktionen der Nazis, die zentral gelenkt und befohlen waren.
>
>Natürlich. Das habe ich ja auch nicht verglichen.


Der Punkt ist, dass nicht "die USA" als Staat diesen Mord betrieben haben, sondern Einzeltäter. Der Armee und der Justiz ist der Vorwurf zu machen, dass sie die Aufklärung verschleppt und halbherzig betrieben haben.

Dennoch taugt My Lai unter'm Strich nicht, um zu zeigen, dass "die USA" 1968 Ähnliches gemacht hätten wie Russland jetzt in der Ukraine. Und das war ja deine Aussage gewesen, wenn ich es nicht ganz falsch verstanden habe.


< antworten >