Thema:
Re:Ich sag’s nochmal: Heizen mit Klimaanlage +35% BAFA flat
Autor: Mugen
Datum:04.04.22 16:24
Antwort auf:Ich sag’s nochmal: Heizen mit Klimaanlage +35% BAFA von sidekick-x-

Hier bin ich total neidisch! Wir wohnen in einem Reihenendhaus (kernsaniert) mit einer Fernwärmeheizung. Die Sockeldämmung ist leider nicht vorhanden, daher macht es keinen Sinn überhaupt eine Fußbodenheizung in Erwägung zu ziehen. Aber den ganzen Fußboden kloppe ich auch nicht auf. Sprich, PV würde mir in diesem Bereich kaum etwas nutzen. Ich kann diese Systeme einfach nicht sinnvoll koppeln. Vermutlich wäre die Wahl auf Splitanlagen noch die vernünftigste Lösung, allerdings werde hier oft die Lebenszeit, Reparatur etc. nicht in der Bilanz miteinbezogen. Aber so eine Anlage zu haben im Dachboden wäre schon sehr geil.
Oder ich Rüste doch noch auf eine größere PV Anlage auf und verheize einfach den Strom im Warmwasserkessel (kalkulatorisch zum Invest auch nicht wirklich sinnvoll).


< antworten >