Thema:
Orban gewinnt in Ungarn mit 2/3-Mehrheit! flat
Autor: Kilian
Datum:04.04.22 11:32
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern #20 von Bandit

Im Gegensatz zu irgendwelchem Juso-Lokalgruppen-Bullshit ist das eine wirklich schlechte Nachricht:

Die rechtsnationale Fidesz-Partei von Ministerpräsident Viktor Orbán hat die Parlamentswahl in Ungarn deutlicher gewonnen als erwartet. Nach Auszählung von 90 Prozent der Stimmen kam sie auf 54 Prozent, wie das ungarische Wahlbüro mitteilte. Zugleich dürfte sie 135 der 199 Mandate errungen haben und damit erneut über eine Zweidrittelmehrheit im Parlament verfügen. (...)

"Wir haben einen gewaltigen Sieg errungen", sagte Orbán in der Wahlnacht vor Anhängern. "Einen so gewaltigen Sieg, dass man ihn sogar vom Mond aus sieht, aber von Brüssel aus ganz gewiss." Damit spielte er auf seine permanenten Konflikte mit der EU an, der sein Land seit 2004 angehört. Orbán kann nun voraussichtlich zum vierten Mal in Folge mit einer verfassungsändernden Zweidrittelmehrheit regieren. (...)

In der EU wird er oft kritisiert, etwa wegen Verstößen gegen das Asylrecht oder wegen seiner Nähe zu Putin. Kritikerinnen sagen, der 58-Jährige zementiere eine Einparteiregierung, indem er unter anderem die Verfassung nach seinen Vorstellungen ändere und die Mehrheit der Medien des Landes unter seine Kontrolle bringe.


[http://www.zeit.de/politik/ausland/2022-04/ungarn-wahl-2022-wahlsieger-viktor-orban-hochrechnung]

Was zur Hölle ist mit den Ungarn los?? Wie kann man in diesen Zeiten einen Putin-Lakaien wie Orban wiederwählen, zumal mit so vielen Stimmen?

Die Welt ist echt verloren... :(


< antworten >