Thema:
Nicht nur zu Stagflation... flat
Autor: Phil Gates
Datum:04.04.22 11:11
Antwort auf:Das führt zu Stagflation von FS

Es führt auch dazu, dass Produzenten/Anbieter hochwertiger Güter sich vom deutschen Markt zurückziehen und die staatlichen Anbieter auf dem Weltmarkt nicht mehr konkurrieren können. Ich hatte es die Tage schon bei Droog kommentiert: Wir haben in Deutschland gemessen am Einkommen die niedrigsten Lebensmittelpreise europaweit, gerade WEIL ein enormer Wettbewerb zwischen den Lebensmitteleinzelhändlern herrscht.

Ein solcher Eingriff in den Markt wäre verantwortungslos. Ich bin durchaus nicht der Meinung, dass der Markt immer regelt - das glaubt selbst Christian Lindner nicht. Aber der Staat darf andererseits auch nur eingreifen, wenn es ein Marktversagen gibt, und das Gegenteil ist in Deutschland der Fall. Es gibt keine Preisabsprachen zwischen Lidl und Aldi. Es gibt keine Preisabsprachen der Bauern. Lidl und Aldi diktieren sogar Coca Cola u.a., was eine Flasche Cola kosten darf. Das gibt es in keinem anderen Land in dieser Form. Also wenn überhaupt, wird hier Marktmacht gegenüber dem Erzeuger ausgenutzt, aber nicht auf der Ebene der Verbraucher.


< antworten >