Thema:
Re:Der Rubel wird gerade nicht gehandelt! flat
Autor: ChRoM
Datum:04.04.22 09:27
Antwort auf:Der Rubel wird gerade nicht gehandelt! von Cerberus

>Also der Rubel kann nicht gegen ausländische Währungen gehandelt werden UND die Inflation steigt auf mehr als 15% und die Preise für ,auch importierte, Waren, die auch in Dollar oder Euro bezahlt werden müssen, schießen in die Höhe. Da passt für mich als Laie was nicht zusammen.

Ich kenn mich da auch zu wenig aus. Aber die Nummer, für die Devisen aus westlichen Gaskäufen Rubel zu kaufen, scheint aufzugehen und den Kurs tatsächlich zu stützen. Funktionieren tut das offenbar deshalb, weil der Energiesektor von den Sanktionen ausgenommen ist.

Btw, ad 15 Prozent Inflation: In der Eurozone haben wir derzeit 7,5 Prozent und das Ende der Fahnenstange ist wohl noch nicht erreicht. Sollten wir tatsächlich russisches Gas boykottieren, dann schaffen wir die 15 Prozent vielleicht auch noch. Zweistellig ist auf jeden Fall realistisch. Daher mein Standpunkt: Keine Sanktionen, die uns selber genauso oder mehr schaden als Russland. So sehr ich den Reflex und die Emotion hinter der Forderung nachvollziehen kann.


< antworten >