Thema:
Re:Putins Angriffskrieg auf die Ukraine #5 flat
Autor: Kola
Datum:03.04.22 18:25
Antwort auf:Putins Angriffskrieg auf die Ukraine #5 von !!!

Putin Is Just Following the Manual
[https://www.theatlantic.com/ideas/archive/2022/03/putin-kremlin-foreign-policy-strategy/629388/]

The Third Empire is rumored to be popular and highly influential in the Russian leader’s circle; one Russian publication described it as “the Kremlin’s favorite book.”

"The Third Empire"...was die Kremlins da nicht so alles lesen. Die geschilderte Parade auf dem Roten Platz ist bizarr sondergleichen. Leider gibt es das Buch noch nicht in Übersetzung.

Auch bemerkenswert, was Vlad so für Lektüre genießt:

"Wer sagt denn, dass das Gute immer gewaltfrei sein sollte?" Wladimir Putin, am 22. 2. 2022. In Putins Weltbild ist Russland ein Reich des Widerstandes gegen den Westen. Das zeigen auch seine bizarren Lektüren.
[https://www.zeit.de/2022/10/wladimir-putin-russland-krieg-reden-geschichte]

Zunächst, im ersten Jahrzehnt seiner Amtszeit, zeigen seine Reden – durchaus glaubwürdig – eine Hinwendung zu Immanuel Kant, für Putin ein Gewährsmann kollektiv vernünftiger Politik. Dieser großartige Denker, erklärt er 2005, sei der "gemeinsame Landsmann" von Deutschen und Russen, und ein Philosoph des Friedens sei er auch: "Ich erinnere daran, dass Kant kategorisch dagegen war, zwischenstaatliche Meinungsverschiedenheiten durch Krieg zu lösen (...). Wir müssen seine Lehre über die Lösung von Streitigkeiten mit friedlichen Mitteln in die Tat umsetzen."

Leider ist er nicht bei Kant stehengeblieben.


< antworten >