Thema:
Re:Lindner will nicht diskutieren flat
Autor: Telemesse
Datum:03.04.22 17:31
Antwort auf:Re:Lindner will nicht diskutieren von Clyde

>Wenn das Öl aus Russland irgendwann ausfällt, wird zu wenig da sein damit jeder fahren kann wie er will. Daher wäre es doch sinnig, schon jetzt zu sparen und Reserven auszubauen.
>

Und du glaubst das durch ein Tempolimit von 130 für 3 Monate signifikant Treibstoff eingespart wird?

Hier mal etwas interessantes zur Info:

„Ein mögliches Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen ist eines der großen Streitthemen im Bundestagswahlkampf. Allerdings fahren rund 77 Prozent der Autofahrer auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit ohnehin langsamer als 130 km/h, wie das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in einer Studie herausgefunden hat. Weitere zwölf Prozent fahren demnach zwischen 130 und 140 km/h, und weniger als zwei Prozent fahren schneller als 160 km/h.
Erwartungsgemäß seien die meisten Autofahrer zwischen 15 und 18 Uhr unterwegs, in dieser Zeit fahre kaum jemand schnell: Gerade einmal rund ein Prozent der Fahrer sei schneller als 160 km/h. Ab 19 Uhr steige der Anteil der Schnellfahrer deutlich, insgesamt bleibe er aber sehr klein: Zwischen 22 und 4 Uhr fahren laut Studie nur vier Prozent 160km/h oder schneller. "Die Zahlen zeigen, dass selbst bei freier Fahrt und nachts nur eine Minderheit sich mit maximalen Geschwindigkeiten wohlfühlt", so IW-Verkehrsökonom Thomas Puls.“
[https://www.automobilwoche.de/nachrichten/77-prozent-der-autofahrer-fahren-ohnehin-langsamer-als-130-kmh]

Das sind allerdings Zahlen aus Zeiten von günstigem Sprit. Bei den aktuellen Preisen kann man aber durchaus davon ausgehen das Viele schon deutlich mehr auf den Verbrauch achten und ihre Fahrweise/Geschwindigkeit entsprechend anpassen. Aber egal. Ich betrachte das jetzt mal anhand der obigen Zahlen.
So ab 150/160 steigt der Spritverbrauch bei den Autos deutlich an. Laut den obigen Zahlen sind es aber ohnehin nur 1-4% der Autofahrer die schneller unterwegs sind. Wenn die jetzt aufgrund des Tempolimits langsamer fahren hast du also maximal 4% der Autofahrer die vielleicht 10-20% weniger verbrauchen. Auf den Gesamtverbrauch aller Autos macht das also irgendwas mit 0,X % aus. Kann man natürlich machen. Es ist doch aber völlig illusorisch zu glauben das man dadurch irgendwelche Reserven aufbauen könnte oder das das irgendeinen signifikanten Einfluß auf unseren Gesamtölbedarf hätte. Das ist schlicht und einfach nichts anderes als Symbolpolitik. Und es geht ja hier nur um PKW. Der ganze Lastverkehr, bei dem es wohl kaum Einsparpotentiale gibt ist da noch gar nicht mit drin was die Prozentuale Ersparniss ja nochmals kleiner werden läßt.

>Aber egal, die Freiheit Deutschlands wird auf der Autobahn verteidigt.

Ach, ich dachte am Hindukusch ;-)


< antworten >