Thema:
Re:Vorsicht: Farbraum != Farbtiefe flat
Autor: Guy
Datum:03.04.22 10:04
Antwort auf:Re:Vorsicht: Farbraum != Farbtiefe von K!M

>>>Nicht durcheinanderwerfen!
>>>
>>>[https://de.wikipedia.org/wiki/Farbraum]
>>>
>>>[https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik)]
>>>
>>>Wenn man heute landläufig von "10 Bit" spricht, meint man das pro Farbkanal (rot/grün/blau), also, der obigen Erklärung nach, 30 Bit, bzw. bei Dolby Vision sogar 12 Bit / 36 Bit.
>>
>>Jo ich meine 10 bit pro Farbe (Je 10 Bit für Y, U und V) für Deep Color, HDR Video, z. B. interne Farbtiefe bei Flachbettscannern.
>>
>>Mehr ist noch besser aber die allermeisten haben heute noch jeweils 8 Bit für R, G und B. Also 2^24 = 16,7 Mio Farben.
>>
>>Noch mehr wie bei HDR10+ und Dolby Vision erfordert halt von der Quelle über den Transport bis zum Ausgabemedium konstant 2^36 Farben und fast immer hakt es da irgendwo. Selbst wenn in Blu Ray UHD Dolby Vision Kram Kaufe und auf OLED abspiele ist es nicht perfekt. Meist taugt schon das Originalmaterial nicht weil dort auch irgendwo komprimiert wurde.
>
>Beim Streaming kommt dann der Zugang dazu. Wobei bei Reacher auf Amazon hatte ich ein unglaublich gutes HDR10+ Bild im Stream, da war ich schon ein bischen baff. Hast du einen Blu Ray uhd Titel zur Hand als Dolby Vision Showcase? Ich würde mal gerne sehen, was da so geht. bei Streaming und Spielen hat mich Dolby Vision bisher nicht überzeugen können.


Gemini Man z.B.


< antworten >