Thema:
Re:Vorsicht: Farbraum != Farbtiefe flat
Autor: FS
Datum:03.04.22 08:45
Antwort auf:Vorsicht: Farbraum != Farbtiefe von Guy

>Nicht durcheinanderwerfen!
>
>[https://de.wikipedia.org/wiki/Farbraum]
>
>[https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik)]
>
>Wenn man heute landläufig von "10 Bit" spricht, meint man das pro Farbkanal (rot/grün/blau), also, der obigen Erklärung nach, 30 Bit, bzw. bei Dolby Vision sogar 12 Bit / 36 Bit.


Jo ich meine 10 bit pro Farbe (Je 10 Bit für Y, U und V) für Deep Color, HDR Video, z. B. interne Farbtiefe bei Flachbettscannern.

Mehr ist noch besser aber die allermeisten haben heute noch jeweils 8 Bit für R, G und B. Also 2^24 = 16,7 Mio Farben.

Noch mehr wie bei HDR10+ und Dolby Vision erfordert halt von der Quelle über den Transport bis zum Ausgabemedium konstant 2^36 Farben und fast immer hakt es da irgendwo. Selbst wenn in Blu Ray UHD Dolby Vision Kram Kaufe und auf OLED abspiele ist es nicht perfekt. Meist taugt schon das Originalmaterial nicht weil dort auch irgendwo komprimiert wurde.

Und ultra low light Kameras wie X27 HD Colour Night Vision erzeugen lediglich 80er Jahre VHS Kamera Flair
[https://youtu.be/ODQFVfDPgEo]

Das Problem bleibt primäre Kompression sekundär mangelhafte Farben bei Aufnahme und Wiedergabegerät.


< antworten >