Thema:
Farbtiefe flat
Autor: FS
Datum:03.04.22 08:25
Antwort auf:Pfui: Nachtszenen in Filmen von thestraightedge

>Warum gibts keine Technik, die Nachtaufnahmen natürlich wirken lässt und gleichzeitig so aufwertet dass man sieht wer im Wald wen verhaut?

Gibt es schon setzt aber 10 bit Farbraum bei Kamera, Stream und Ermpfangsgerät vorraus und der Bildschirm benötigt hohen Kontrast wie bei OLED damit man bänderfrei die Farbunterschiede im dunklen Farbbereich sehen kann.

Die meisten TVs haben keinen 10bit Farbraum und zeigen nicht alle Farben die ankommen,
[https://i.stack.imgur.com/13JRN.png]
alle Streams komprimieren Nuancen weg umd Bandbreite zu verringern und erzeugen Bänder in dunklen Stellen,
[https://i.imgur.com/TH9x9wC.jpg]
also kommt dann Raben in der Kohlegrube im Tunnel und grelle Lichtflecken beim User an. Das Video mit Tom Scott erklärt es sehr gut:
[https://youtu.be/h9j89L8eQQk]
Also filmt man so dass jeder was erkennt, was dann aber fake aussieht weil der Himmel nachts nicht dunkel leuchtet wie hier und damit die Kontraste gewaltig sind.
[https://pbblogassets.s3.amazonaws.com/uploads/2019/05/20111031/day-for-night-cover.jpg]


< antworten >