Thema:
Re:Scheint wohl ziemlicher Schrott zu sein flat
Autor: Telemesse
Datum:02.04.22 13:15
Antwort auf:Re:Scheint wohl ziemlicher Schrott zu sein von Mark_TE

>>Tatsächlicher Kampfwert dürfte auf einem modernen Schlachtfeld gegen Null gehen, aber besser, als die Soldaten mit ungepanzerten LKW rumzukarren, ist es allemal. Für rückwärtige Einheiten OK, besser als nix.
>>
>
>Wobei das Material der Russen ja alles andere als durchgehend modern ist. Auch alte BMP1 können da was ausrichten. Russland selbst (und viele andere Staaten) nutzen die Museumspanzer ja auch noch aktiv.


Ist halt die Frage wie haltbar die Dinger noch sind. Wenn ich mich an meine Bundeswehrzeit zurückerinnere war das mit der Haltbarkeit unserer „historischen“ Kompaniegefährte nicht weit her.
Ich war bei einem Pionierbattaillon in einer Brückenbaukompanie mit Amphipienfahrzeugen. An einem Einsatztag (Brückenschlag über die Donau) hatten wir immer ca. 30% Fahrzeugausfälle bei den Amphibischen Einheiten. D.h. wir hatten einen Bestand von ca. 25 Fahrzeugen von denen eigentlich etwa 10 immer in der Instandsetzung waren. Bei höheren Ausfällen hätten wir dicht machen können, da wir etwa 12-15 Fahrzeuge für die Einsatzfähigkeit brauchten. Nun sind wir aber immer nur von der Kaserne in Ingolstadt ein paar Kilometer bis an die Donau und Abends wieder zurück in die Kaserne gefahren. Bei einem länger dauernden Einsatz wären wir wohl nach 2-3 Tagen aus dem Rennen gewesen. In einen echten Kriegseinsatz hätte ich mit den Dingern jedenfalls nicht fahren wollen. Sicher sind reine Landgefährte etwas robuster/weniger anfällig aber die Schützenpanzer um die es aktuell geht sind ja wohl seit geraumer Zeit gar nicht mehr bewegt worden. Da ist halt die Frage ob man die überhaupt noch flott kriegt und ob es dafür überhaupt noch Ersatzteile gibt.


< antworten >