Thema:
Re:Pfui (Hui?): Cola-Deckel hängt fest! flat
Autor: dixip
Datum:02.04.22 09:17
Antwort auf:Re:Pfui (Hui?): Cola-Deckel hängt fest! von lion88

>Edit: Ich habe auch das mit Leipzig nie verstanden.

Hat wohl auch was mit den Regularien im deutschen Profifußball zu tun, eine Machtübernahme ist halt nicht ganz so einfach.


> Es wäre doch viel einfach gewesen, irgendwo eine internationale Topmannschaft zu kaufen. Ein durchschnittlicher Premier League Verein ist doch sicher um 1-2 Mrd. zu haben. Ist doch keine Kohle...

Man kann RedBull aber zu Gute halten, dass sie nicht unbedingt immer den einfachen Weg wählen, sondern andere Aspekte auch zählen. Und sie beweisen idR auch ausreichend Sportsgeist.

Sie haben in der F1 erst mal Sauber gesponsert. Das war kein Top-Team, aber eben Österreicher. Das Gleiche machen sie mit KTM auch in der MotoGP.
In der DTM sind die Abt-Audis und Matthias Eckström lange mit RedBull-Farben gefahren, auch da war es eher das Image des Fahrers als jetzt unbedingt die 100%-Meister-Garantie.

Der Aufbau des RedBull F1-Teams war auch nicht der Money-Cheat, sondern ein gut strukturiertes Mittelfeld-Team mit Potenzial (Stewart Ford bzw. Jaguar) übernehmen und dann über mehrere Jahre aufbauen; durchaus analog zu Red Bull Leipzig.

Also RedBull will imo Stories generieren im Spitzensport und nicht einfach Siege eintüten. Das unterscheidet sie dann schon von Projekten wie Manchester City oder Paris SG, wo einfach endlos Geld reingeschmissen wird, bis der ganz große Titel erreicht wurde. RB Leipzig könnte auch zum Gehaltskrösus der BL aufsteigen (so wie VW das mit Wolfsburg mal angegangen war) und einen Star nach dem anderen engagieren. Das machen sie aber nicht. Und von daher finde ich da auch jeden Hass übertrieben, auch wenn es grad in der Buli natürlich für die Mittelfeldteams schon ein schwerer Schlag ist, wenn da so ein Konkurrenzverein um die internationalen Plätze es halt deutlich leichter hat, konkurrenzfähig zu sein.


< antworten >