Thema:
Re:Warum kaufen wir weiterhin Gas aus einem Land, das wir flat
Autor: Syxta
Datum:01.04.22 23:05
Antwort auf:Re:Warum kaufen wir weiterhin Gas aus einem Land, das wir von Lars Vegas

Danke für den Link, hab mir auch die gestrige Lanz-Sendung auf der Heimfahrt noch komplett angeschaut. Ganz offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der sich diese Frage stellt, sondern es besteht ein großes öffentliches Interesse, diese zu besprechen und zu (er-)klären.

Mir ist natürlich klar, dass die Welt nicht schwarz/weiß ist und dass es auf diesem Gebiet weder einfache Fragen, aber noch viel weniger einfache Antworten gibt.

Die Quintessenz aus der Talkrunde für mich:
Ein sofortiger Cut ist zu riskant. Man würde damit längst nicht nur den eigenen Wohlstand riskieren, sondern sich potenziell so weit destabilisieren, dass man weniger Unterstützung im aktuellen Krisengebiet leisten und auch hier bei uns für weniger Hilfe sorgen könnte, z.B. wenn es um Unterkünfte und Nahrung für Aufgenommene geht.

Man ist sich absolut darüber im Klaren, dass man aktuell noch zu abhängig ist, werkelt aber im stillen Kämmerlein an Lösungen, um schnellstmöglich aus eben dieser Abhängigkeit heraus zu kommen, ohne sie im Detail öffentlich zu besprechen, weil man Putin sonst Gelegenheit gäbe, dem gezielter entgegen zu wirken.

Macht dadurch in meinen Augen alles kein Stück weniger Scheiße, aber tauschen und diese Entscheidung selbst fällen müssen wollte ich auch nicht. An der Stelle Respekt an Menschen wie Herrn Habeck, die das für uns übernehmen und dabei zumindest so wirken, als hätten sie tatsächlich so etwas wie einen Plan. Man stelle sich einen Herrn Laschet in diesen schweren Zeiten vor, oder gar einen x-beliebigen AfD-Pfosten...

Die nächste Frage, die ich mir nun stelle, ist, wie schlimm das Ausmaß der Greueltaten werden darf, bevor man das Risiko eben doch früher eingeht. Was wäre zum Beispiel, wenn sich mittelfristig alles in einer Weise entwickelt, wie es zuletzt zu den schlimmsten NS-Zeiten vor sich ging?

Gibt es so etwas wie eine Kotzgrenze, oder ist diese ohnehin längst überschritten und wir haben einfach nur Plan A, solange sich Plan B noch nicht umsetzen lässt?

Extrem düstere Zeiten... :(


< antworten >