Thema:
Adapter für Fahrradanhänger aufbohren lassen? flat
Autor: Kilian
Datum:01.04.22 22:58
Antwort auf:Basteln und Heimwerken mit dem Maniac-Forum: Teil 3 von sidekick-x-

Wer kennt sich mit Schlosserarbeiten aus? Ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne an mein eBike (Cowboy 3) einen Fahrradanhänger von Thule anbringen. Dafür ist standardmäßig diese Kupplung vorgesehen:

[http://media.globetrotter.de/detail/242983_a_aufnahme_fuer_achskupplung_thule.jpg]

Diese Kupplung ist für 10mm Achsdurchmesser vorgesehen, aber mein Cowboy 3 hat eine (dank Nabenmotor im Hinterrad fest verbaute) Achse mit 12mm. Einfach auf 12mm aufbohren würde leider nicht funktionieren, da der aus der Nabe herausstehende Teil der Achse gerade mal genug Platz für die dort sowieso vorhandene Mutter hat. Also brauche ich so einen Adapter:

[http://www.bike-components.de/assets/p/i/1280x960/222118.jpg]

Dieser Adapter ersetzt die o.g. Mutter (Achse wird im Loch links eingeführt) und bietet dann (hier: rechts) Platz für die Anbringung der Kupplung. Aber leider gibt es diese Adapter nur für Achsen mit 10 und 10,5mm Durchmesser.

Nun die alles entscheidende Frage:

Kann mir ein Schlosser wohl das linke Loch auf 12mm (mit Gewinde!) aufbohren?

Danke für eure Einschätzung. :)

EDIT: Habe hier die Lösung gefunden:

[https://www.trailer-components.de/collections/vollachsen-adapter-universal/products/universal-adapter-vollachse-m12-x-1-25]


< antworten >