Thema:
Re:Juristisch korrekte Aussage. Ein persönliches Bild... flat
Autor: Fred Labosch
Datum:01.04.22 21:35
Antwort auf:Re:Juristisch korrekte Aussage. Ein persönliches Bild... von Phil Gates

>>... darf man sich dennoch machen, und das ist so beschissen dass es echt traurig ist.
>
>
>Eben. Die Unschuldsvermutung gilt ja auch für den Mörder, der mit dem Messer in der Hand über die Leiche gebeugt angetroffen wird oder von 500 Leuten bei der Tat beobachtet wurde. Es ist ein juristisches Konstrukt und bindet nur den Staat und (mit Einschränkungen) die Presse usw. Privatpersonen dürfen natürlich der Meinung sein, dass jemand glasklar schuldig ist. Am Ende ist das ja auch vielfach eine Würdigung der bekannten Tatumstände. Auch ein Richter bildet sich da am Ende ggf. enfach nur eine Meinung, die in der Folgeinstanz anders gesehen wird.


Gerade wenn man solche Zusammenfassungen sieht, dann wird es echt schwer noch mit der Begründung Unschuldsvermutung abzuwarten.

[https://www.spiegel.de/panorama/ueberwachungsvideos-zum-fall-gil-ofarim-beleidigt-statt-beleidigt-a-f8f6a425-553b-421e-a7a5-a8def03b3bbf]

Gerade die letzte Minute fasst es sehr gut zusammen, welche Folgen hier drohen und was hier bereits alles kaputt gemacht wurde.

Ich denke die Staatsanwaltschaft wird hier jeden Zeugen intensiv befragt haben und jeden Schnipsel der Überwachungskameras 10-mal geprüft haben bevor man das Verfahren gegen den Hotelmitarbeiter eingestellt und Anklage gegen Ofarim erhoben hat. Hätte mir nicht vorstellen können, dass es soweit kommt. Bin auf den Ausgang gespannt...


< antworten >