Thema:
Re:81% in Russland befürworten Angriffskrieg flat
Autor: JPS
Datum:01.04.22 18:17
Antwort auf:Re:81% in Russland befürworten Angriffskrieg von KO

Das Problem ist auch der dort noch stark verbreitete Nationalstolz, der es vielen Russen schwierig macht Entscheidungen ihres Landes kritisch zu sehen. Sieht man auch bei uns, wenn sich Migranten noch nach Generationen mit dem Herkunftsland ihrer (Ur-)Großväter verbunden sehen und in diesem Gemeinschaftsgefühl ihr Heil suchen.

Eine solche Aufarbeitung wie wir sie in Deutschland durchgemacht haben, ist weltweit nahezu einmalig - daher ist das ein sehr weit verbreitetes Problem unter dem auch westliche Staaten wie die USA und UK leiden.

Etwas weiter sind wir schon was Religionen angeht - dafür würden sich schon wesentlich geringere Teile der Weltbevölkerung in einen Krieg werfen - leider aber auch noch zu viele.

Im Endeffekt muss für ein friedliches Miteinander beides verschwinden. Ohne falschen Nationalstolz und ohne bedingungsloses Festklammern an der eigenen Religion, wird es Staatsoberhäuptern, religiösen Führern und vergleichbaren Gestalten sehr schwer fallen Kanonenfutter für ihre Kriege zu finden.


< antworten >