Thema:
81% in Russland befürworten Angriffskrieg flat
Autor: thestraightedge
Datum:01.04.22 13:44
Antwort auf:Putins Angriffskrieg auf die Ukraine #5 von !!!

[https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-81-prozent-der-russen-befuerwortet-angriffskrieg-a-f32a54dd-463c-4c0c-b390-e69bd0d233fe]

In meinen Augen wird das Bild auch mit den "die trauen sich nicht ehrlich zu antworten"-Aspekten recht klar: die Staatspropaganda wirkt so effizient und krass wie kaum irgendwo auf der Welt. Ich glaube, selbst in China würde es mehr Aufruhr in der Zivilgesellschaft geben, auch weil das Land viel höher technisiert ist.

Daher auch die Einschränkungen aus dem Text:
Meinungsforscher des Lewada-Zentrums hatten in der Vergangenheit bereits betont, wie schwierig es ist, Umfragen zur Ukraine durchzuführen. Schon vor Kriegsbeginn am 24. Februar hätten Menschen es abgelehnt zu sprechen, weil sie Angst hatten oder des Themas einer möglichen militärischen Konfrontation müde seien. Jetzt ist angesichts der verschärften Gesetze davon auszugehen, dass in besondere diejenigen Russinnen und Russen, die gegen den Krieg sind, nicht mehr bereit sind, selbst an anonymen Umfragen teilzunehmen.

Das Stimmungsbild vor Ort jedenfalls stimmt einen sehr traurig. :(


< antworten >