Thema:
Weil wir uns mehr damit schaden als Russland flat
Autor: D@niel
Datum:01.04.22 10:53
Antwort auf:Warum kaufen wir weiterhin Gas aus einem Land, das wir von Syxta

Das Ganze ist eine Gratwanderung. Wir AFAIK beziehen 55 % unseres Erdgases aus Russland. Der nächst größere Lieferant ist Norwegen und dann kommen die Niederlande. Die könnten den Fehlbedarf unmöglich decken. Die nicht vorhandnen LNG Terminals verhindern auch das Anzapfen anderer Quellen. Da im Falle einer Krise Privathaushalte, Krankenhäuser, soziale Einrichtungen etc. zuerst versorgt würden, wären die ersten Leidtragenden die Industrie. Das Ganze würde neben dem Schaden für den Unternehmen, deren Mitarbeiter und den Steuerausfällen für den Staat noch weiter die Preisspirale nach oben drehen.

Das Ganze ist kein Sandkastenspiel, sondern ein komplexes System. Und jede Sanktion muss genau geprüft werden. Ich möchte das ehrlich gesagt nicht entscheiden müssen. Aber vom Sofa aus lässt sich immer viel fordern.


< antworten >