Thema:
Re:Russland wirft Ukraine Angriff auf Tanklager vor. flat
Autor: suicuique
Datum:01.04.22 10:31
Antwort auf:Re:Russland wirft Ukraine Angriff auf Tanklager vor. von 2d2d2d

>>Ob das nun stimmt oder nicht ... ich vermag die Brisanz dieses Vorwurfs irgendwie nicht so recht erkennen.
>
>Wenn Russland angegriffen wird, kann das natürlich als Rechtfertigung für den Kreml dienen sämtliche Optionen zu ziehen (takt. Nuklearwaffen, Chemiewaffen).


Aber vor wessen Augen?

Dem Westen? Sicher nicht.
Dem eigenen Volk? Selbst die verstrahlten "Es ist nur eine militärische Spezialoperation"-Putin-Gläubigen dort werden doch mit der Stirn runzeln, wenn eine großangelegte Invasion "ok" aber ein Hubschrauber-Angriff derartig drastisch beantwortet werden soll.
Does not compute.

IMO hat es wirklich allein den Zweck die "Spezialoperation" zu einem waschechten Krieg "weisswaschen" und den als solchen auch endlich in den eigenen Medien so bezeichnen können. Mit all den Implikationen die das mit sich bringt:
noch mehr Solidarität, Gürtel enger schnallen, tote Soldaten zeigen dürfen, Dampf aus den Kesseln der westlichen Berichterstattung nehmen. Grad letzteres ist ja ein Aspekt den man nicht unterschätzen darf. Zu denen haben die Interessierten dort immer noch rel. problemlos Zugang wenn sie denn wollen. Es ist keine komplett hermetisch abgeriegelte Gesellschaft wie noch in Sowjetzeiten.

>Daher kann es sich eventuell auch um eine false flag-Operation handeln.

Diese Option gibt es immer. Und davon gehe ich bei den russischen Meldungen in der Regel auch aus.

>Hoffen wir mal, dass es nicht weiter eskaliert :(

Das auch.


< antworten >