Thema:
Re:Gas muss ab Freitag in Rubel bezahlt werden, sagt Put flat
Autor: harukathor
Datum:01.04.22 09:56
Antwort auf:Re:Gas muss ab Freitag in Rubel bezahlt werden, sagt Put von hootie_2K

>Achne, wir dürfen ja in Euro weiter zahlen , alles gut! Es gibt durchaus Leute die vom Fach sind und bei einem Gasstop genau das erwarten. Ich sehe den Gasstop kommen, freue mich wenn es anders kommt.

Du übersiehst nur gewaltig, dass Putin auch kein Interesse hat, diese Einnahmequelle gleich versiegen zu lassen – gerade angesichts der riesigen wirtschaftlichen Probleme, die Russland derzeit hat. Deshalb gibt es diese merkwürdige Regelung, die es beiden Seiten erlaubt, ihr Gesicht zu wahren.

Die Idee, dass andere Länder die Einnahmeausfälle Russlands bei einem Gaslieferstopp ausgleichen würden, funktioniert so (noch) nicht, da der Transport dorthin schwieriger und zumindest außerhalb Chinas der Bedarf vergleichsweise gering ist. Indien greift jetzt vor allem zu, weil es Ressourcen zu einem Schnäppchenpreis von Russland bekommen kann. Beim Verbrauch liegt das Land sogar noch hinter Mexiko und etwa gleichauf mit Ägypten – und es hat weit mehr eigene Erdgasvorkommen als Deutschland, weshalb es auch weit weniger importiert.

Und China als weltweit drittgrößter Verbraucher ist bisher mit gerade einmal einer Pipeline an Russland angeschlossen, die aber lediglich über ein Gasfeld "in der Nähe" versorgt wird. Es wird zwar bereits an einer Pipeline von den für uns relevanten Gasfeldern Richtung China gearbeitet. Die wird aber frühestens 2025 fertig.


< antworten >