Thema:
Re:Warum kaufen wir weiterhin Gas aus einem Land, das wir flat
Autor: 677220
Datum:01.04.22 09:36
Antwort auf:Warum kaufen wir weiterhin Gas aus einem Land, das wir von Syxta

>selbst sanktionieren?
>
>Sicherlich eine mich als kleines Naivchen outende Frage, aber gibt es irgendwo >Hilfestellung, das etwas besser zu verstehen?


Nur Grundsätzlich: Moralische Überlegungen sind natürlich insbesondere für die Außendarstellung wichtig und für die Interaktion mit den verschiedenen Interessengruppen: Man kann den Ukrainern ja nicht ins Gesicht sagen, dass die eigenen Interessen schwerer wiegen. Sowas geht gar nicht. Außerdem sind moralische und emotionale Gefühle in fast jedem Menschen verankert, logisch.
Realpolitik muss natürlich die sachlichen/faktischen Interessen vertreten. Und wir brauchen halt einfach die Energie. Das ist der oberste Punkt. Ist auch logisch: deutsche Politiker müssen die Interessen Ihrer Bevölkerung vertreten und nicht dafür sorgen, dass die Ukraine einen Verteidigungskrieg gewinnt. Das kann man "zusätzlich" aber untergeordnet machen.
Auch das Interesse Amerikas am langfristig Aufbau eines Gegenpols zur Fortführung ihrer Außenpolitik sowie an einer wirtschaftlichen Schwächung Europas dürfte den Politikern, insbesondere in der SPD, durchaus bewusst sein, so dass man dieses Spiel nicht mitspielt und irgendwie ausgleichen muss.

Der Widerspruch zwischen Sagen und Handeln sowie auch verschiedenen Handlungen ist völlig normal insbesondere in der Politik.

Ein Politiker, der jetzt völlig "selbstlos" die Deutschen zum Verzicht und Frieren bringen würde und gleichzeitig die aktive Beteiligung an einem Krieg in Kauf nimmt, würde völlig verantwortungslos Handeln. Die Ungerechtigkeit, das Leid der Ukrainer spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.


>Wir klagen jemanden öffentlich wegen eines illegalen Angriffskriegs an, belegen ihn mit pfundsschweren Sanktionen, darunter das Abdrehen des SEPA-Hahns... und kaufen weiterhin sein Gas gegen harte Euro.
>
>Erscheint mir unglaublich inkonsequent und heuchlerisch, wenn wir auf diesem Weg am Ende doch weiter Geld zur Verfügung stellen, das potenziell dazu genutzt werden kann, weitere Menschen zu töten.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >