Thema:
Banken nicht, aber als Kunde sollte man es evtl. schon flat
Autor: Corben Dallas
Datum:01.04.22 08:11
Antwort auf:Haben Banken es eilig? von sCAP

Momentan steigen die Zinsen. Lagen die Konditionen für eine Finanzierung mit 30 jähriger Bindung letztes Jahr noch bei ca. einem Prozent, bewegt man sich mittlerweile bei ca. 3 Prozent. Für Laufzeiten mit 10 bzw 20 Jahren gilt ähnliches und eine weitere Steigerung ist vor dem Hintergrund der aktuellen Situation (hohe Inflation, EZB erwägt Erhöhung des Leitzins) nicht unwahrscheinlich. Wird also 2023 ein Kredit fällig und kann bereits jetzt abgelöst werden, ist es durchaus sinnvoll sich damit zu beschäftigen.

In deinem Fall kannst ist das offensichtlich nicht der Fall, da du die Restsumme bei Laufzeitende ohnehin komplett tilgst. Es gibt aber genug Kreditnehmer, die in nächster Zeit Fälligkeiten in 6-stelliger Höhe haben und die im dümmsten Fall dann das x-fache an Zinsbelastung erwartet.

Natürlich muss das immer im Einzelfall betrachtet werden. Ein Gespräch sollte prinzipiell mir jedem, der Eigentum finanziert hat, geführt werden. Ich bin aktuell schuldenfrei, schließe aber demnächst trotzdem einen Bausparvertrag ab, um mir die aktuell noch guten Konditionen für eine zukünftige Finanzierung (Kauf, Neubau, Renovierung etc.) zu sichern.

Corben


< antworten >