Thema:
Alles Propaganda: Zeit-Artikel zu Putins Rubelzwang flat
Autor: Pezking
Datum:31.03.22 23:07
Antwort auf:Putins Angriffskrieg auf die Ukraine #5 von !!!

Ein Auszug, aber die ganze Analyse ist hochinteressant:

"Bis sich schließlich an diesem Donnerstag der russische Präsident persönlich per TV-Ansprache meldete. Propagandawirksam erklärte der Kremlherr, dass das Gas nur noch gegen Rubel fließt, oder es wird eben der Hahn zugedreht, ganz einfach. "Wir haben nicht vor, Wohltätigkeit zu betreiben", polterte der Präsident. Was der russische Fernsehzuschauer jedoch nicht mehr erfuhr, war, welches Bezahlschema die Kremlstrategen entworfen haben, um einerseits behaupten zu können, das Gas gegen Rubel zu verkaufen, und andererseits die europäischen Kunden nicht zu verprellen."
(...)
"Russland schreibt nun vor, dass die Gazpromkunden ein Doppelkonto in Euro und Rubel bei der Gazprombank eröffnen müssen. Die europäischen Abnehmer sollen auf dieses Konto weiterhin in Euro einzahlen. Anschließend tauscht die Gazprombank diese Mittel an der Moskauer Börse gegen Rubel und zahlt diese zurück auf das Konto ein, von dem anschließend die Gazprom als Lieferant bezahlt wird.

[https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-03/gas-russland-rubel-dekret-wladimir-putin/komplettansicht]


< antworten >