Thema:
Re:Pfui: das Komma beim Nummernpad flat
Autor: D@niel
Datum:31.03.22 17:28
Antwort auf:Re:Pfui: das Komma beim Nummernpad von suicuique

>>>>wobei das komma für die Dezimalzahlen Eingaben glaube ich ein rein deutsches Phänomen ist, oder? üblicher ist ja, dass man die Zahlen durch einen Punkt abtrennt.
>>>
>>>Richtig. Das ist halt ein "deutsches Problem".
>>>Korrekter: Ein Problem der Länder bei dem das Trennzeichen bei Datum und Dezimalzahl unterscheidlich sind. Im englischsprachigen Raum ist beides ein "Punkt".
>>
>>Einspruch: Ist das im US-Raum nicht Slash? Und der Bindestrich ist IMO auch recht üblich als Datumstrenner.
>
>Ist das so verbindlich geregelt?


Was heißt verbinmdlich geregelt? Mir kommen die Slash-/Bindestrich-Schreibweisen dort halt deutlich häufiger über den Weg.

>Ich hatte den Eindruck dass eine Datumsnotation mit Punkt auch möglich ist im US Raum. In jedem Fall ist es dort aber dann yyyy.mm.dd statt hier tt.mm.jjjj
>Was ich übrigens, nicht allein wegen der Sortierung, deutlich besser finde als die deutsche Schreibweise.


Was die Sortierung angeht, völlige Zustimmung. Ich bename Dateien immer beginnend mit yyyyMMdd (bzw. yyyy-MM-dd). Das hat sich für mich als sehr hilfreich herausgestellt. Ob der Punkt als Trenner in den USA erlaubt ist, weiß ich nicht. Ich sehe halt hauptsächlich andere Schreibweisen.

>Aber gut ... da gibt es im deutschen argere Probleme: wie zb die umgedrehte Zahlsprechweise ... Gott wie ich das hasse. Keine Ahnung warum man das nicht ENDLICH abschafft.

Zum einen möchte ich Dir hier fast Recht geben, zum anderen bin ich zu alt, um mich daran noch zu gewöhnen. ;)


< antworten >