Thema:
Rubelkurs nahezu auf Vorkriegsniveau flat
Autor: tak
Datum:31.03.22 17:04
Antwort auf:Re:Wie muss man sich das vorstellen? von argor

>Ich denke, es geht wohl darum, dass durch die Sanktionen der Spielraum der russischen Nationalbank stark eingeschränkt ist - etwa die Währung zu stützen (etwa die Hälfte der Reserven wurden Eingefroren); durch die Abrechnung in Rubel wird automatisch Rubelnachfrage generiert und die Währung und Nationalbank kommen nicht so unter Druck ohne, dass die Nationalbank intervenieren muss, wäre jetzt meine Interpretation

Wobei alle russischen Unternehmen seit Kriegsbeginn Deviseneinnahmen zu 80 % in Rubel eintauschen müssen.
Warum die ganze Geschichte um Gasbezahlung notwendig ist - keine Ahnung.

Putin hört in Finanzfragen blöderweise auf Experten, so soll auch die Nationalbankchefin recht fähig sein im Gegensatz zu den ganzen anderen Clowns.
Ob nun die russische Wirtschaft gerettet ist - fraglich. Das Stoppen des Rubelverfalls ist trotzdem überraschend.


< antworten >