Thema:
Re:Melnyk again flat
Autor: Telemesse
Datum:31.03.22 13:55
Antwort auf:Re:Melnyk again von Lynne

>< oder einfach weil man in bestimmten Branchen schneller das Licht ausmachen kann (Burgerbude).
>
>Deiner Meinung nach ist es also z.B. einfacher für Mc Donalds, in Russland für zunächst 3 Monate 850 McD-Filialen zu schließen, als für Ritter, jetzt mal für 3 Monate keine Schokolade in dahin zu verschicken?
>
>Weil McD hat da ja sicherlich keinerlei Lieferträge oder ihre Franchise-Nehmer zu beachten, oder wie?
>
>Aber ist auch egal, was reg ich mich auf.
>
>Lynne


Hmm, lass mich mal scharf nachdenken. Mc Donalds ist ein Riesenkonzern mit 20 Milliarden Umsatz und über 5 Milliarden Gewinn. Die meisten Fillialen sind Franchisebuden. Könnte also durchaus sein das sich da in der US Firemzentrale einige denken: Ist uns doch Scheißegal wenn in Russland ein paar Billiglöhner ihren Job verdienen und wir vielleicht ein paar Prozent des Profits an Lizenzgebühren verlieren.
Das ist natürlich exakt das selbe wie bei Ritter, die ihre gesamte Produktion in Deutschland und Österreich haben und wo von Produktionsreduzierungen in erster Linie mal die eigene Belegschaft an den Produktionsstandorten betroffen ist. Aber hey. Ist doch egal. Wozu brauchen wir hierzulande schon Unternehmen und Arbeitsplätze. Die Kohle ist doch unbegrenzt vorhanden und kommt vom Staat.
Tja. differenziertes Denken ist halt nich so jedermanns Sache. Da ist es eben umso schöner wenn man sich im Internetz als großer Moralapostel aufspielen kann, der selbst aber von nichts betroffen ist und auch selbst nichts zu verantworten hat. Da fühlt man sich dann bestimmt auch ganz groß und edel wenn man beim nächsten Einkauf die Ritter Sport links liegen läßt und ne Milka in den Wagen packt.


< antworten >