Thema:
Re:China stellt sich weiterhin hinter Russland flat
Autor: Pezking
Datum:30.03.22 13:50
Antwort auf:China stellt sich weiterhin hinter Russland von Kilian

>In den Spannungen um den russischen Angriffskrieg in der Ukraine rücken Russland und China näher zusammen. Erstmals seit Beginn der Invasion traf der russische Außenminister Sergej Lawrow in Tunxi in der südostchinesischen Provinz Anhui persönlich mit seinem Amtskollegen Wang Yi zusammen, der ihn als "alten Freund" willkommen hieß. Beide Seiten hoben die Qualität der Beziehungen und den Wunsch nach einem Ausbau der Kooperation hervor. (…)
>
>China gibt seinem geostrategischen Partner Russland im Ukraine-Konflikt politisch Rückendeckung und weigert sich bis heute, die Invasion zu verurteilen. Vielmehr stellt Peking die USA und die NATO als Hauptschuldige der Krise dar.
>
>In einer gemeinsamen Erklärung zum Abschluss ihrer Gespräche vereinbarten Lawrow und Wang Yi den Ausbau ihrer "strategischen Partnerschaft" in einer "schwierigen internationalen Situation", wie das Außenministerium in Moskau mitteilte. Zudem wollten sie sich außenpolitisch enger abstimmen und in internationalen Angelegenheiten mit einer gemeinsamen Position auftreten. (…)
>
>Zuletzt hatte Lawrow auch immer wieder betont, dass Russland ungeachtet der Sanktionen des Westens wegen des Krieges in der Ukraine international nicht isoliert sei. Auch andere wichtige Partner wie die Türkei und Indien tragen die Sanktionen des Westens gegen Russland nicht mit.

>
>[https://amp.n-tv.de/politik/Lawrow-besucht-China-und-erhaelt-viel-Zuspruch-article23233945.html]
>
>Schon krass, dass China die ideologische Seite des Konflikts wichtiger ist als sichere Handelsbeziehungen zu seinen wichtigsten Handelspartnern (dem Westen). Aber so tickt Xi - im Prinzip genauso ein Diktator wie Putin.


Das ist Xi zwar zweifellos, aber mehr als Symbolik kommt da auch nicht an Unterstützung für Putin. Bei der Bitte um militärische Unterstützung in Form von Waffenlieferungen wurde Russland vor zwei Wochen mal schön geghostet.

China will offenbar eine Gratwanderung hinlegen, bei der man Russland nicht komplett fallen lässt wie eine heiße Kartoffel, jedoch auch keinesfalls in den Sanktions-Sog des Westens mit hineingezogen werden will.

Ich glaube, dass China hier die große Chance wittert, dass Russland sich bald in sehr, sehr großer Abhängigkein von China wiederfinden wird. China wird gerne die Brocken auflesen, von denen der Westen am liebsten nie wieder etwas hören will.


< antworten >