Thema:
Re:Gas-Frühwarnstufe flat
Autor: D@niel
Datum:30.03.22 10:25
Antwort auf:Gas-Frühwarnstufe von Tobakaido

>Gas-Frühwarnstufe klingt nach German Angst, nicht nach Versorgungsnotplan. Ich dachte schon, man setzt jetzt jedem (Mann, Frau, Kind, Pferd) eine Gasmaske auf, nur so zur Sicherheit. Wie damals die Jodtabletten nach Fukushima, während die eigentlichen Opfer 50 Kilometer vom Unglücksort bei Nachbeben vor Notunterkünften Schlange gestanden sind...

Sorry, aber das ist völliger Blödsinn. Den Notfallplan Gas gibt es nicht erst seit gestern. Und es ist ziemlich genau geregelt, wann was zu passieren hat, und wie das Gas in einer tatsächlichen Krise verteilt wird. So eine Frühwarnstufe dient dazu, sich auf den tatsächlich wahrscheinlichen Ernstfall vorzubereiten.

[https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downloads/M-O/notfallplan-gas-bundesrepublik-deutschland.pdf]

a) Frühwarnstufe (Frühwarnung):
„Es liegen konkrete, ernst zu nehmende und zuverlässige Hinweise darauf vor, dass ein Ereignis eintreten kann,
welches wahrscheinlich zu einer erheblichen Verschlechterung der Gasversorgungslage sowie wahrscheinlich zur
Auslösung der Alarm- bzw. der Notfallstufe führt; die Frühwarnstufe kann durch ein Frühwarnsystem ausgelöst
werden.“


Ich darf leider nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber nur soviel: Ich habe beruflich indirekt mit dem Thema zu tun. Und "German Angst" ist das sicher nicht.


< antworten >