Thema:
Re:Es tut sich was in der Türkei flat
Autor: Pezking
Datum:29.03.22 15:07
Antwort auf:Es tut sich was in der Türkei von thestraightedge

>[https://www.spiegel.de/ausland/news-zum-krieg-in-osteuropa-am-dienstag-amnesty-prangert-kriegsverbrechen-in-der-ukraine-an-a-35ef8b6c-81e1-4774-becf-8b1b1c201165]
>
>- Kiew und andere Städte sollen nicht mehr so stark beschossen werden lt Russland
>- Sicherheitsgarantien durch andere Staaten sind im Gespräch, wenn die Ukraine dafür die Nato-Mitgliedschaft dauerhaft ausschließt
>- über einen Sonderstatus der Krim wurde gesprochen
>- Treffen zwischen Selensky und Putin lt. Ukraine inzwischen denkbar
>
>Wenn man dazu nimmt, dass die Ukraine tatsächlich aktuell Boden gut macht und nicht davon ausgeht, dass das eine Finte ist, bevor im April erst Recht angegriffen wird, dann erkenne ich das erste Mal Grund zur Hoffnung seit 4 Wochen.


Ich habe eher den Eindruck, dass Russland hier militärische Schritte ankündigt, zu denen sie gerade durch ukrainische Erfolge eh genötigt werden. Die müssen Truppen verlegen und verkaufen das als generöse Geste.

Falls das ein Zeichen für zu bereits erfolgte hohe Verluste auf russischer Seite ist: Super.

Falls sie jedoch durch diese Ankündigung nur den friedlichen Abmarsch eigentlich eingekesselter Einheiten möglich machen wollen - dann ist das womöglich ein ziemlich vergiftetes "Geschenk". Das man als Überfallener nicht unbedingt annehmen sollte.

Russland taumelt gerade militärisch in der Ukraine. Ich weiß nicht, ob man denen ausgerechnet jetzt unbedingt Luft zum Verschnaufen geben sollte. Und eigentlich sollte eh alles außer einem Rückzug indiskutabel sein.

Andererseits will man natürlich auch den Druck auf die ukrainische Zivilbevölkerung reduzieren. Eine beschissene Zwickmühle.


< antworten >