Thema:
Re:Fragen flat
Autor: king_erni
Datum:29.03.22 14:36
Antwort auf:Fragen von Gradius65

>Gerade erst gesehen...
>
>Was mich schon lange interessiert, ist die Händler-Verkaufspolitik von Lego. Also, darf jeder Kleinst-Händler mit Gewerbeschein direkt von Lego kaufen oder wird er an Groß/Zwischenhändler verwiesen, wenn er nicht pro jahr Summe X Umsatz bei Lego macht? Mal ganz abgesehen von den Preisen (siehe Frage 2).


Kurz: Keine Ahnung, ich habe die EK-Preise einiger Großhändler bekommen und die sind komplett unbrauchbar für Einzelhändler, wenn du nicht für Summe X Ware abnimmst. Wie das bei Lego selbst aussieht wollte ich dann garnicht mehr wissen. Aber selbst die Großhändler nehmen dich nur, wenn du gewisse Abnahmen garantierten kannst, bzw. liefern erst ab gewissen Mindestbestellmengen/ Auftragswerten. Das geht dann von 1000 Euro bis hin zu 5.000 bis 10.000 Euro, zu Einkaufspreisen, wo du das Set aber schon bei Amazon im normalen Sale günstiger bekommst.
Die EK-Marge liegt da zwischen 15 und 20 Prozent, wenn du halt eben nicht große Mengen abnimmst oder Summe X an Umsatz im Jahr/Quartal machst.
>
>Außerdem: Ich gehe mal davon aus, dass die Einkaufspreise bei Lego an den Umsatz gekoppelt sind bzw. ab X oder Y entsprechend rabattiert wird. Wie sieht es aber mit den "begehrten, teuren" Sets aus, die im Prinzip in den freien Handel kommen (z.B. Ninjago Gardens für 300.-). So wie ich das bisher verstanden habe, darf der Händler diese nicht beliebig, sondern nur stark reglementiert kaufen. Stimmt das und richtet sich die Stückzahl nach dem Umsatz oder den Kauf in bestimmten Produktkategorien? Also, in dem Sinn "kaufe 100x 10-Euro-Sets, dann darfst du 1x das 300-Euro-Set bestellen"?
>
>Falls Du hier Infos hast, würde ich mcih über ein Feedback freuen.


Ich weiß nicht ob es Kontingente für die begehrten Sets gibt, kann es mir aber gut vorstellen, da z.B. viele kleine Händler an so etwas wie Ninjago Gardens gar nicht rankommen. Einige Großhändler haben z.B. garnicht das komplette Lego-Programm aus dem Händler-Katalog auf Lager, da muss man dann einzelne Artikel gezielt anfragen. Und da gibt es dann durchaus mal Koppelungen, wie: willst du City haben musst du auch Friends kaufen usw.

Deswegen kommt Lego für mich auch nicht in Frage, ich hab mich dann eher auf dem Markt der Alternativen umgesehen.


< antworten >