Thema:
Re:Ach Olaf... (über seine Aussagen zum Gasimportstopp) flat
Autor: Boabdil
Datum:29.03.22 12:03
Antwort auf:Ach Olaf... (über seine Aussagen zum Gasimportstopp) von Evilution-X

>Ungewöhnlich harsche Worte wählt Bundeskanzler Olaf Scholz, als er am Sonntagabend danach gefragt wird, welche Folgen ein Importstopp russischen Erdgases für die deutsche Wirtschaft habe. Die ARD-Moderatorin Anne Will hatte insistiert, dass es durchaus Berechnungen von seriösen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen gebe, die einen eher geringen Rückgang der Wirtschaftsleistung sähen. "Die sehen das aber falsch", entgegnet Scholz scharf. Es sei "unverantwortlich", für dieses Szenario "irgendwelche mathematischen Modelle zusammenzurechnen".
>


Politik ist schon ein bißchen mehr als die Studien von einzelnen Wissenschaftlern (die übrigens auch nicht unumstritten sind) zu nehmen und dann einfach danach zu handeln. Die Verantwortung bei dem Thema ist immens, oder sollen sich Habeck/Scholz dann auch entspannt zurücklehnen, wenn das prognostizierte Modell nicht eintrifft?

"Die Wissenschaftler haben aber gesagt...Nicht unsere Schuld."

Und nur um mal den Vergleich zu nehmen: wie uneinig waren sich doch auch viele Wissenschaftler in der Bekämpfung des Coronavirus? Da gab es einige, die in Talkshows saßen und vor einem Jahr gesagt haben, dass nur eine Zero Covid Strategie aus der Panemie hilft. Das gescheiterte Resultat eines solchen Modells sieht man ja in China...


< antworten >